Der Minikosmos Lichtenstein lädt im Januar und Februar zu zwei besonderen Veranstaltungen ein.
Der Minikosmos Lichtenstein lädt im Januar und Februar zu zwei besonderen Veranstaltungen ein. Bild: Andreas Kretschel/Archiv
Hohenstein-Ernstthal
Minikosmos Lichtenstein lädt zu Lesung und Konzert

Freie Presse auf Google News folgen

Die Miniwelt Lichtenstein ist momentan in der Winterpause, doch im direkt daneben befindlichen Minikosmos kann man Interessantes erleben.

Zu einer „einzigartigen Lese-Reise“ mit Whysker unter der Überschrift „Sonne, Mond & Saiten“ lädt der Minikosmos in Lichtenstein, unmittelbar an der Miniwelt, am Samstag, 10. Januar. „Whysker“ ist der Künstlername des sächsischen Musikers Willi Papperitz. Er leitet auch Workshops, arbeitet als Sprecher, produziert Imagefilme,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:55 Uhr
5 min.
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert
 4 Bilder
Mehr Revue als Operette? Warum „Der Vogelhändler“ mit Teresa Weißbach in Chemnitz polarisiert - Herz und Seele des „Vogelhändlers“: Teresa Weißbach als Irmi Polter mit Generalmusikdirektor Benjamin Reiners.
Die Operette „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller gerät in der Chemnitzer Inszenierung von Annika Nitsch zur anstrengenden Nummernrevue – trotz prominenter Unterstützung.
Sarah Hofmann
20.05.2026
4 min.
Das ist alles zu Pfingsten los: Ausgehtipps für Westsachsen
Das ist alles zu Pfingsten los: Ausgehtipps für Westsachsen - Ein Wochenende später als geplant. An Pfingsten findet das „Russentreffen“ mit allerhand Traktoren statt.
Es kommt wieder ein langes Wochenende auf die Region zu. Pfingsten steht vor der Tür. Und im Landkreis Zwickau ist einiges los. Die „Freie Presse“ hat Ausgehtipps parat.
Thomas Croy, Caspar Leder
16:59 Uhr
3 min.
Ukrainerin gegen Russin: Wenn Politik den Sport überlagert
Ukrainerin gegen Russin: Wenn Politik den Sport überlagert - Beim Tennismatch der Russin Diana Schnaider (l) gegen die Ukrainerin Oleksandra Olijnykowa ging es um mehr als nur Sport.
Kein Handschlag, schwere Vorwürfe, viele Ausflüchte: Beim Tennismatch der Ukrainerin Olijnykowa gegen die Russin Schnaider ging es nicht nur um Sport.
01.04.2026
4 min.
Lichtensteiner Miniwelt: Schiffsunglück vorm Saisonstart und neue Queen-Show
Lichtensteiner Miniwelt: Schiffsunglück vorm Saisonstart und neue Queen-Show - Vom Winde verweht wurde die „Gorch Fock“ der Miniwelt: Das Modellschiff wurde von einer Böe erfasst und erlitt unter anderem einen Mastbruch. Andreas Gromma bringt es wieder auf Vordermann.
Eine Windböe hat eines der Modelle beschädigt, es soll jedoch zügig repariert werden. Neu im Programm ist unter anderem die Queen-Musikshow im Minikosmos. Die Preise werden erstmals seit mehreren Jahren erhöht.
Bernd Appel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel