Schüler
Schüler Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Mittelschule will gerüstet sein

Freie Presse auf Google News folgen

Neuer Raum für Fünftklässler soll entstehen

Oberlungwitz/Gersdorf. Die Verantwortlichen der Mittelschule und der Stadtverwaltung Oberlungwitz warten ungeduldig auf einen Fördermittelbescheid. In der Bildungsstätte soll im Dachgeschoss ein neues Klassenzimmer entstehen. Wegen steigender Schülerzahlen wird der Raum gebraucht. Laut Schulleiter Jens Franke wollen ab dem kommenden Schuljahr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:31 Uhr
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Landesliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
20.05.2026
4 min.
Knapp vier Jahre nach der Katastrophe: Sanierung des Gersdorfer Freibades gestartet
Knapp vier Jahre nach der Katastrophe: Sanierung des Gersdorfer Freibades gestartet - Von links: Planer Bert Hoffmann, Rekord-Schwimmerin Gisela Gruner, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bürgermeister Erik Seidel beim offiziellen Baubeginn im Freibad Gersdorf.
Im August 2022 hat eine Schlammlawine das Gersdorfer Freibad komplett zerstört. Dank einer Förderung des Freistaates Sachsen in Höhe 4,5 Millionen Euro rollen jetzt die Bagger an. Wann wird angebadet?
Cristina Zehrfeld
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
19:05 Uhr
2 min.
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg
Schweigemarsch trifft auf Gegenprotest: Hunderte Demonstranten in Annaberg - Rund 500 Menschen beteiligten sich am Schweigemarsch des Vereins „Lebensrecht Sachsen“.
Zwei Versammlungen mit gegensätzlichen Positionen zur Abtreibung prägten den Samstag in Annaberg-Buchholz. Beide Veranstaltungen verliefen nach ersten Erkenntnissen friedlich.
Thomas Mehlhorn
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
02.04.2026
3 min.
Bauprojekt Grundschule Oberlungwitz: Die ersten Bauabschnitte werden günstiger
Bauprojekt Grundschule Oberlungwitz: Die ersten Bauabschnitte werden günstiger - Blick auf die Humboldt-Grundschule in Oberlungwitz. Das Dachgeschoss soll ausgebaut werden.
Insgesamt 1,6 Millionen Euro soll der Dachgeschoss-Ausbau der Humboldt-Grundschule kosten. Die ersten Aufträge wurden nun vergeben – für weniger Geld als geplant.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel