Zum Neujahrsspringen von 1969 (im Bild Dietmar Geipel) hat Danny Kirch recherchiert.
Zum Neujahrsspringen von 1969 (im Bild Dietmar Geipel) hat Danny Kirch recherchiert. Bild: Archiv Danny Kirch
Hohenstein-Ernstthal
Neue Exponate im Schanzenmuseum Langenchursdorf

Freie Presse auf Google News folgen

Zu Weihnachten besteht erneut die seltene Gelegenheit, sich über die Geschichte der Schanze im Hellmannsgrund zu informieren.

Zu den Weihnachtsfeiertagen am 25. und 26. Dezember öffnet das kleine Schanzenmuseum in Langenchursdorf erneut seine Pforten. Museumschef Danny Neukirch hat Neues zu bieten: Er hat zum Neujahrsspringen von 1969 auf der Hellmannsgrund-Schanze recherchiert und tatsächlich den damaligen Pokalgewinner ausfindig gemacht, der in Klingenthal wohnt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20.05.2026
2 min.
Fällt der Langenchursdorfer Straßenfasching nächstes Jahr aus?
Fällt der Langenchursdorfer Straßenfasching nächstes Jahr aus? - Beim diesjährigen Straßenfasching wurde bereits aufs Jubiläumsjahr 2027 hingewiesen.
Im nächsten Jahr feiert Langenchursdorf sein 825-jähriges Ortsjubiläum. Das hat Auswirkungen auf den traditionellen Straßenfasching. Gerüchten zufolge fällt er aus. Stimmt das?
Cristina Zehrfeld
11.05.2026
1 min.
Warum gibt es keinen Striptease bei der Mutti-Tanznacht in Langenchursdorf?
Warum gibt es keinen Striptease bei der Mutti-Tanznacht in Langenchursdorf? - DJ Evil Stevil (Steve Röbert) legt bei der Mutti-Tanznacht wieder Wunschmusik auf.
Zum dritten Mal wird in der Turnhalle Langenchursdorf eine Tanznacht nur für Frauen veranstaltet. Es gibt wieder Wunschmusik, aber keinen Stripper.
Cristina Zehrfeld
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
14:01 Uhr
3 min.
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern - Eine Mordkommission ist eingesetzt.
Ein 51-Jähriger verletzt in Dortmund einen Polizisten. Er hält danach seine Kinder in einer Wohnung fest und gibt erst nach gut acht Stunden auf. Der Mann ist wegen Bedrohung vorbestraft.
Yuriko Wahl-Immel Jennifer Brückner und Marc Kalpidis, dpa
Mehr Artikel