Hohenstein-Ernstthal
Neue Kennzeichenerfassung am Stausee Oberwald: Wer nicht bezahlt, zahlt heftig drauf

Freie Presse auf Google News folgen

Viele Besucher wussten, dass am Parkplatz des Stausees Oberwald nicht richtig kontrolliert wird und parken deswegen ohne Parkticket. Jetzt ist das anders – aber das verlangt Gästen einiges Mitdenken ab.

Erst parken, dann baden, zuletzt zahlen. Das ist die neue Devise auf dem Parkplatz am Stausee Oberwald. Im April wurde an dem beliebten Badesee ein neues Parksystem installiert, seit Ende April ist es in Betrieb. Zu Pfingsten waren Ferienhäuser und Campingplatz ausgebucht. Das schöne Wetter hat am Pfingstmontag zudem viele Tagesgäste angelockt,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:38 Uhr
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
14.04.2026
4 min.
Parken vor Krankenhäusern: Das ändert sich in Zwickau und Werdau
Parken vor Krankenhäusern: Das ändert sich in Zwickau und Werdau - Das Gratisparken ist an der Pleißental-Klinik bald vorbei.
Am HBK entstehen 200 neue Plätze. Sie sollen bald nutzbar sein – zu bisherigen Tarifen. Ob die so bleiben, ist noch offen. An der Pleißental-Klinik wird ein neues Parksystem installiert – mit Gebühr.
Jan-Dirk Franke
24.11.2025
4 min.
Mit dem Fahrrad zum Stausee Oberwald: Wird das noch was?
Mit dem Fahrrad zum Stausee Oberwald: Wird das noch was? - Wer mit dem Fahrrad zum Stausee Oberwald fahren will, muss derzeit die B 180 nutzen. Das ist gefährlich, da es zwischen Reichenbach und „An der Katze“ keinen Radweg gibt.
Der Stausee Oberwald gehört zu den attraktivsten touristischen Zielen der Region. Die Gemeinde Callenberg plant seit Langem seinen Anschluss ans Radwegenetz. Lässt der Freistaat die Gemeinde im Stich?
Cristina Zehrfeld
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
22:30 Uhr
2 min.
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland - Die Schweiz demonstrierte ihre Stärken im WM-Halbfinale gegen Norwegen.
Die Schweiz jubelt: Nach dem Erfolg über Außenseiter Norwegen soll der erste WM-Titel her. Der Finalgegner hofft dagegen auf den fünften Triumph.
Mehr Artikel