Hohenstein-Ernstthal
Neuer Dirtpark für Bernsdorf: Fliegende Räder statt ausrangierter Tupolew

Freie Presse auf Google News folgen

Nahe des einstigen Standorts eines Flugzeugs an der B 173 soll es bald wieder eine Attraktion geben. Ein neu gegründeter Verein will einen Dirtpark bauen. Das Gelände ist perfekt. Doch noch gibt es Hürden zu überwinden.

Noch blühen Klee und Habichtskraut auf dem 3000 Quadratmeter großen Gelände oberhalb des Naturschutzgebietes am Kindergarten zwischen Bundesstraße 173 und Wanderweg Lindenallee. Doch schon bald soll hier ein Dirtpark entstehen. "Viele kennen die Begriffe Pumptrack und Dirt Jump gar nicht", bedauert Thomas Nötzold, der das Projekt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2024
4 min.
Chaos beim Moto-GP auf dem Sachsenring vorprogrammiert: Brücke zu Parkplätzen an B 180 wurde gesperrt
Chaos beim Moto-GP auf dem Sachsenring vorprogrammiert: Brücke zu Parkplätzen an B 180 wurde gesperrt - Die Brücke von der B 180/Goldbachstraße zur ehemaligen Bäckerei Tittmann ist seit einigen Tagen voll gesperrt. Die Querung des Lungwitzbaches ist nicht nur für Anwohner wichtig, sondern auch für Rennsportfans beim Moto-GP auf dem Sachsenring.
Der Fußweg zwischen der B 180 (einst Tittmann-Bäcker) und der B 173 ist nicht mehr passierbar, weil die Brücke über den Lungwitzbach voll gesperrt wurde. Zum Moto-GP könnte das problematisch werden.
Cristina Zehrfeld
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
21:01 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
30.10.2023
4 min.
Bernsdorf: Anlaufturm für große Sprünge im Dirtpark
Bernsdorf: Anlaufturm für große Sprünge im Dirtpark - Der Dirtpark des Vereins JumpBer in Bernsdorf wird auch für echte Könner künftig noch interessanter. Dank eines neuen Anlaufturms kann man hoch hinaus, wie Nick Nötzold (vorn) hier zeigt.
Im Januar 2022 hatten sich zehn Männer und Frauen zusammengetan, um mit einem Dirtpark ein Sportangebot für junge Leute zu schaffen. Mit der Baugenehmigung kann jetzt durchgestartet werden.
Cristina Zehrfeld
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel