Hohenstein-Ernstthal
Oberbergamt schließt Sanierung ab

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sanierung des ehemaligen Kaisergrubenschachts II in Gersdorf ist abgeschlossen. Die formelle Abnahme sei mängelfrei erfolgt, teilte das Sächsische Oberbergamt am Mittwoch mit. Das im November vor zwei Jahren begonnene Projekt zur Sanierung von Hinterlassenschaften des Steinkohlenbergbaus umfasste die Teilprojekte "Abbruch und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
15.05.2026
4 min.
In Steinkohlenrevier im Erzgebirge sind weitere Millionen für Schachtsanierungen nötig
 5 Bilder
In Steinkohlenrevier im Erzgebirge sind weitere Millionen für Schachtsanierungen nötig - Falk Seliger (r.) vom Oberbergamt und Martin Risse von der Firma „BTOe“ in 30 Metern Tiefe im Friedrich-Engels-Schacht. Hinten ist eine der vier Nischen für das erste Widerlager zu sehen.
Drei Schächte in Oelsnitz und Hohndorf werden aktuell sicher verwahrt, weil von ihnen eine Gefahr ausging. Kosten: 11,2 Millionen Euro. Das Oberbergamt muss aber auch in Gersdorf und Lugau handeln.
Viola Gerhard
08.05.2026
4 min.
Die unsichtbare Baustelle unter Oelsnitz: Was die Messdaten für die Region bedeuten
Die unsichtbare Baustelle unter Oelsnitz: Was die Messdaten für die Region bedeuten - Noch bis etwa Ende Mai müssen die Autofahrer mit dieser Bauampel an der Oelsnitzer Dr.-Otto-Nuschke-Straße leben. Hier entsteht eine Zufahrt für die neue Grubenwassermessstelle.
An der neuen Grubenwassermessstelle in Oelsnitz gibt es noch keine Wasserproben. Die Ursache ist allerdings eine positive. Auch an der Messstelle in Lugau lief es nicht ganz nach Plan.
Viola Gerhard
Mehr Artikel