Die Humboldtgrundschule in Oberlungwitz ist derzeit eine Baustelle.
Die Humboldtgrundschule in Oberlungwitz ist derzeit eine Baustelle. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Oberlungwitz kann beim Schulausbau sparen

Freie Presse auf Google News folgen

Erneut kann die Stadt Oberlungwitz bei einem Bauprojekt vorerst deutlich unter dem Kostenplan bleiben. Mehrere Aufträge für die Humboldtgrundschule wurden preiswerter als gedacht.

Bei ihrem Großprojekt zur Schaffung eines Anbaues an der Humboldtgrundschule kann die Stadt Oberlungwitz in einigen Bereichen sparen. Als der Technische Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung Aufträge für die Dachabdichtung, Metallbau, Trockenbau, Estrich- und Tischlerarbeiten vergab, blieben die angebotenen Preise der Handwerksbetriebe meist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
01.06.2026
2 min.
Oberlungwitz erradelt beim Städtewettbewerb Platz 1, muss aber noch zittern
Oberlungwitz erradelt beim Städtewettbewerb Platz 1, muss aber noch zittern - Auf der Bühne des Städtewettbewerbs wurde am Sonntag sechs Stunden lang geradelt.
Während des Strumpffestes wurde wieder ordentlich in die Pedale getreten, sodass die Oberlungwitzer von mehr als 8000 Euro träumen können. Doch noch ist Geduld gefragt.
Markus Pfeifer
02.06.2026
2 min.
Oberlungwitz: In der „Pfütze“ kann jetzt wieder gebadet werden
Oberlungwitz: In der „Pfütze“ kann jetzt wieder gebadet werden - Bademeister Joachim Haase an der Oberlungwitzer „Pfütze“.
Das kleinste Freibad der Region hat die Saison eröffnet. Der Auftakt sorgte beim Bademeister schon für Freude, die Wetteraussichten dafür weniger.
Markus Pfeifer
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
Mehr Artikel