Abo
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Polizei straft Fahrer auf Oberlungwitzer Radweg ab

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Fünf Kilometer lange Strecke teilen sich Fußgänger und Radler - angeblich friedlich


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

88 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    18.10.2012

    Im Autoland Deutschland gilt noch das Recht des Stärkeren und die ganze Verkehrsplanung ist eben auf den Autoverkehr ausgelegt. Fußgänger und Radfahrer müssen hinten anstehen. Auf dem Foto zum Artikel steht der blaue PKW auch zum Teil auf dem Radweg und eine Person läuft auf dem Radweg. Man ist als Radfahrer zum Schutz des eigenen Lebens teilweise gezwungen, "Regeln" zu missachten. Wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt, kann man doch ruhig mal in beide Richtungen fahren. Zeigt den Artikel mal einen Dänen oder einen Schweden. Die greifen sich an den Kopf. In Kopenhagen z.B. ist alles an Radfahrern ausgerichtet und die Autofahrer müssen zurückstecken. So putzen wir Deutschen lieber fein unser Auto, halten uns (vermeintlich) an alle Regeln, belehren fleißig unsere Mitmenschen und ziehen weiter ein trauriges Gesicht statt miteinander zu kommunizieren und uns friedlich zu arrangieren.

  • 1
    1
    Bär53
    17.10.2012

    Das Problem Radwg beteht noch gravierender zwischen Hoh-E. und Wüstenbrand. Der ehemalige Fuß- und Radweg wurde vor Jahren ohne Ersatz zum Fußweg degradiert. Man schickt die Radler lieber auf eine dichtbefahrene Hauptstraße als den Radweg instandzusetzen. Für eine Rennstrecke, die nur an wenigen Tagen im Jahr im Mittelpunkt steht, macht man gern Geld auch auf Pump locker, nicht aber für die Sicherheit der Bürger. Traurig aber wahr.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    17.10.2012

    Man schaue sich nur den Radweg an der B180 zwischen Oberlungwitz und Lugau an, dieser führt von Oberlungwitz in Richtung Lugau und ist direkt neben der stark befahrenen Straße, jedoch durch Leitplanken "gesichert".

    Dieser Radweg darf absurderweise auch nur aus Richtung Oberlungwitz befahren werden, möchte ich dann aus Lugau wieder zurück müsste ich also auf der B180 fahren.

    Absurd, gerade wenn man darüber nachdenkt das dieser Weg für Schulkinder gebaut wurde um sicher zur und von der Schule zu gelangen. Aber EU Rcihtlinie §XYZ123 hat eben festgelegt das ein in 2 Richtungen befahrbarer Radweg n Meter breit zu sein hat, dieser ist es nunmal nicht, Punkt.

    Nur Verrückte :)

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    16.10.2012

    Es ist schon grotesk! In anderen Städten wäre man froh, wenn überhaupt ein Fahrradweg vorhanden wäre. Es gibt auch genügend (genau so breite) Radwege in anderen Gemeinden, die ganz offiziell für beide Fahrtrichtungen freigegeben sind, vor allem dann, wenn auf der anderen Straßenseite ein Radweg einfach nicht machbar ist, die Fahrt auf der Straße aber zu gefährlich wäre. Ich wohne in einem Ort, da gibt es einen Radweg, der für beide Fahrtrichtungen freigegeben ist, nebenher noch einen Fußweg beinhaltet und gerade mal 2 m breit ist und steil bergauf geht. Oberstes Gebot im Straßenverkehr, egal ob für Auto-, Radfahrer oder Fußgänger ist der Paragraph 1: gegenseitige Rücksichtnahme. Dann klappts auch auf solchen Radwegen.

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    16.10.2012

    Fahrzeugführer, welche auf der falschen Straßenseite fahren, nennt man wohl Geisterfahrer. Passiert dies auf Kfz-Fahrbahnen, werden sofort Radioprogramme unterbrochen und Gefahrenwarnungen ausgestrahlt. Auf Radwegen soll dies aber plötzlich nichts mehr ausmachen, dabei weiß jeder Verkehrsplaner, daß linksseitige Radwege die gefährlichsten sind.

  • 2
    1
    gelöschter Nutzer
    16.10.2012

    Also es scheint so als wäre es in Oberlungwitz angebrachter mal ein paar mehr Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen als die 3-4 Radfahrer abzustrafen.
    Gerade vor den 3 Schulen (die Gafug zähle ich mal mit dazu) könnte man da mehr absahnen als 10,- von einem Radfahrer der mMn. das richtige getan hat.
    Ich fahr auf dem Radweg auch hoch und runter bevor ich mich auf die Straße begebe, bin ja nicht lebensmüde, müssen die 10€ Strafen sich häufen, mein Leben ist mir mehr wert als die paar Euro oder das Ego eines Polizisten.

    Morgens einfach mal vor der Grundschule im unteren Ortsteil und der Mittelschule im oberen Teil Lasern - da können die Ordnungshüter nachts vor lachen nicht einschlafen.

  • 0
    0
    titelmaus
    16.10.2012

    fahrradfahrer sind die ,die im strassenverkehr kaum beachtet werden. deshalb solllten sie dort fahren können wo es sicherer für sie ist. wenn sie auch in die falsche richtung fahren, sollten sie ihr pflichten kennen und fair reagieren. es gibt bestimmt schlimmere vergehen bei denen kontrollen angebrachter sind.

  • 0
    1
    gelöschter Nutzer
    16.10.2012

    Wir haben seit Napoleons Zeiten auf dem Kontinent Rechtsverkehr. Das wird auch von den Fußgängern auf dem Gehweg grundsätzlich so gehalten!

    Ich verstehe so manchen Radfahrer im Alter über 12 Jahre nicht, dass er als Teilnehmer des Fahrverkehrs diese Regel nicht für sich angewandt wissen will...

    In Chemnitz ist vor ein paar Jahren ein Kollege bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen, weil ein Radfahrer auf einem Geh-/Radweg in der falschen Richtung unterwegs war..
    Meines Erachtens sollten diese Kontrollen ausgeweitet werden!