Im Märchenland in Langenchursdorf ist  am Samstag das Ritterfest geplant.
Im Märchenland in Langenchursdorf ist am Samstag das Ritterfest geplant. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Ritterfest im Langenchursdorfer Märchenland findet mit Verspätung statt

Freie Presse auf Google News folgen

Kleine Ritter, Prinzessinnen und andere Besucher aus dem Mittelalter wollen in der Kita für Abwechslung sorgen. Ihr Fest findet mit Verspätung statt.

Nachdem die Unwetterwarnungen dafür gesorgt hatten, dass das Ritterfest in die Kita im Callenberger Ortsteil Langenchursdorf am 1. Juni abgesagt wurde, soll es das mittelalterliche und märchenhafte Fest nun am Sonnabend, den 10. August, geben. Die Kita „Märchenland in Ritterhand“ an der Waldenburger Straße 77 in Langenchursdorf freut sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20.05.2026
2 min.
Fällt der Langenchursdorfer Straßenfasching nächstes Jahr aus?
Fällt der Langenchursdorfer Straßenfasching nächstes Jahr aus? - Beim diesjährigen Straßenfasching wurde bereits aufs Jubiläumsjahr 2027 hingewiesen.
Im nächsten Jahr feiert Langenchursdorf sein 825-jähriges Ortsjubiläum. Das hat Auswirkungen auf den traditionellen Straßenfasching. Gerüchten zufolge fällt er aus. Stimmt das?
Cristina Zehrfeld
14:01 Uhr
3 min.
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern
Mann schießt auf Polizisten und verschanzt sich mit Kindern - Eine Mordkommission ist eingesetzt.
Ein 51-Jähriger verletzt in Dortmund einen Polizisten. Er hält danach seine Kinder in einer Wohnung fest und gibt erst nach gut acht Stunden auf. Der Mann ist wegen Bedrohung vorbestraft.
Yuriko Wahl-Immel Jennifer Brückner und Marc Kalpidis, dpa
20.05.2026
2 min.
Die Mühlen in Langenchursdorf und Niederlungwitz laden ein
Die Mühlen in Langenchursdorf und Niederlungwitz laden ein - Blick auf die Doegemühle in Langenchursdorf.
Der Mühlentag soll am Pfingstmontag wieder ein Besuchermagnet werden. Die historischen Gebäude haben viel zu bieten.
Markus Pfeifer
14:00 Uhr
1 min.
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach
Calliope-Reihe präsentiert Pianistin Cinzia Bartoli in Reichenbach - Mit einem Klavierkonzert wird die Calliope-Reihe fortgesetzt.
Die Pianistin bringt deutsche Romantik ins Reichenbacher Veranstaltungsforum. Der Abend verbindet Konzert, Ausstellung und Buffet.
Lutz Kirchner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel