Der Rödlitzer Weihnachtsbaum, der auf dem kleinen Platz nahe Kirche und Musikvereins-Domizil steht, wird am Sonntag ausgeschaltet.
Der Rödlitzer Weihnachtsbaum, der auf dem kleinen Platz nahe Kirche und Musikvereins-Domizil steht, wird am Sonntag ausgeschaltet. Bild: Markus Pfeifer/Archiv
Hohenstein-Ernstthal
Rödlitz lädt zum Lichtmess-Abend

Gefeiert wird am Sonntag, einen Tag vor dem eigentlichen Termin, an gewohnter Stelle.

Der Musikverein, dessen Förderverein, der Elternverein sowie die „Dorfwerkstatt“ laden am Sonntag, 1. Februar, erneut zu einem gemütlichen Lichtmess-Abend ans Gebäude des Musikvereins Obere Dorfstraße 4, ein. Dort ist 16 bis 19 Uhr Treffpunkt, um 17.30 Uhr wird gemeinsam mit dem Nachtwächter die Weihnachtsbeleuchtung des Baumes am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:21 Uhr
1 min.
Hohenstein-Ernstthal: Hotelgäste werden von der Feuerwehr geweckt
Großaufgebot der Feuerwehr am Altmarkt: Im Hotel Drei Schwanen war Alarm ausgelöst worden.
Die Brandmeldeanlage in einem Zimmer des Hotels Drei Schwanen am Altmarkt hatte Alarm ausgelöst.
Annegret Riedel
01.02.2026
3 min.
Ort im Erzgebirge plant Lichtmess-Premiere – Wo im Raum Aue und Schwarzenberg am Montag noch gefeiert wird
Zu Lichtmess am Montag gehen auch die letzten Schwibbögen im Erzgebirge aus.
Das Ende der Weihnachtszeit am 2. Februar wird vielerorts besonders gefeiert. Welche Veranstaltungen sind in der Region Aue und Schwarzenberg geplant? „Freie Presse“ gibt einen Überblick.
unseren Redakteuren
01.02.2026
3 min.
Finale im Weihnachtsland: Bergstadt im Erzgebirge lädt Montag zu großer Lichtmess-Feier – Das ist geplant
Die Lichtmess-Feier in Zwönitz zieht alljährliche zahlreiche Besucher an.
Bühnenprogramm, Konzert, kulinarische Leckereien: Die Stadt Zwönitz erwartet zur Lichtmess-Feier am Montag zahlreiche Besucher. Was diese in der Innenstadt erleben können – und worauf sich Autofahrer einstellen müssen.
Jürgen Freitag
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
12.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
08:19 Uhr
2 min.
US-Studie: Smarte Unterhose misst Furz-Frequenz
Modell der smarten Unterhose
Ein Sensor in der Unterwäsche soll klären, was lange unklar war: Wie häufig furzen wir am Tag? Erste Daten einer US-Studie zeigen: deutlich mehr als gedacht.
Mehr Artikel