Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schlossherr Mario Schreckenbach (rechts) und Christian Bretschneider vom Geschichtsverein in der Folterkammer, die saniert und mit neuer Beleuchtung ausgestattet wurde.
Schlossherr Mario Schreckenbach (rechts) und Christian Bretschneider vom Geschichtsverein in der Folterkammer, die saniert und mit neuer Beleuchtung ausgestattet wurde. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Schloss Lichtenstein: Warum die Folterkammer jetzt viel freundlicher wirkt

Auch in diesem Jahr gibt es mehrere öffentliche Besichtigungstermine des historischen Gemäuers. Dort gibt es nach wie vor viele ungelöste Rätsel.

Der Ort hat (vermutlich) eine gruselige Geschichte und demnächst wird er erneut gruselige Instrumente beherbergen. Aber erst mal sind die Keller unterm Eingangsbereich des Lichtensteiner Schlosses leer und frisch saniert, wie Schlossherr Mario Schreckenbach gerne vorführt: Die alten Steine wurden in den vergangenen Monaten sandgestrahlt und neu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
25.08.2025
2 min.
Schloss Lichtenstein lädt am Samstag ein – Hotelbau stockt weiterhin
Auch diesmal läutet Christian Bretschneider die Schlossglocke und lässt den Türmerruf erschallen.
Zur Nacht der Schlösser werden interessante Einblicke hinter die historischen Mauern und ein buntes Programm geboten. Doch es bleibt unklar, wie es mit dem geplanten Hotel-Umbau weiter geht.
Bernd Appel
21:33 Uhr
5 min.
Trainer Rodrigo Pastore nach dem Einbruch der Niners Chemnitz im Derby bei Science City Jena: „Das war zu viel Egoismus“
Ratlos und frustriert: Das Trainertrio der NIners Chemnitz mit Gjorgji Kochov, Pau del Tio und Chefcoach Rodrigo Pastore (von links) beim Derby in Jena.
Mit 24:8 überrollten die Chemnitzer Basketballer, angetrieben von 600 Fans, den Aufsteiger im ersten Viertel. Danach wollte nur noch jeder Einzelne glänzen – und das ging beim 72:85 gewaltig in die Hose.
Thomas Reibetanz
22:04 Uhr
4 min.
Längster Shutdown der US-Geschichte bremst Luftverkehr aus
An vielen Flughäfen in den USA müssen Reisende sich auf lange Wartezeiten einstellen - so wie hier am LaGuardia International Airport in New York.
Zu Thanksgiving reisen Ende November jedes Jahr Millionen Amerikaner zu ihren Familien. Nun droht der festgefahrene Haushaltsstreit im Kongress, die Feiertagspläne vieler zu durchkreuzen.
17:30 Uhr
2 min.
Lichtensteins vergessenes Nazi-Jugenddorf
Das NS-Jugenddorf Lichtenstein 1939, wenig später wurden hier Umsiedler einquartiert.
Ein „ganz lokales Bild der NS-Diktatur“ soll am Sonntag bei einem Vortrag im Schaudepot gezeichnet werden. Es geht unter anderem um HJ-Heime am Stadtrand, Geschichten ermordeter Menschen, Ahnenpässe und Feldpostbriefe.
Bernd Appel
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel