Patrick Bochmann hatte am Sonntag Dienst im Stadtmuseum von Lichtenstein.
Patrick Bochmann hatte am Sonntag Dienst im Stadtmuseum von Lichtenstein. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Sonntags allein im Museum

Freie Presse auf Google News folgen

Der Allgemeinarzt Patrick Bochmann hat regelmäßig Sonntagsdienst in der Lichtensteiner Schau. Meist ist es dort viel ruhiger als erhofft.

Das Arbeitszimmer des bekannten Zoodirektors und Wissenschaftlers Professor Dr. Karl Max Schneider, der 1887 im Lichtensteiner Stadtteil Callnberg geboren wurde und später im Leipziger Zoo das Sagen hatte, ist in der Ausstellung des Stadtmuseums Lichtenstein zu sehen. An einem der alten Tische nahm am Sonntag Dr. Patrick Bochmann...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.05.2026
1 min.
Bunter Museumstag in Lichtenstein
Bunter Museumstag in Lichtenstein - Anne-Sophie Berner mit zwei Drehorgeln im Schaudepot des Lichtensteiner Stadtmuseums: Am Sonntag können sich Besucher wieder hier umschauen.
Am Sonntag, 17. Mai, zeigt das Schaudepot seine neuesten Schätze. Außerdem wird gesungen, gebastelt und gespielt.
Bernd Appel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.04.2026
2 min.
Musik von früher und Pläne für die Zukunft des Museums
Musik von früher und Pläne für die Zukunft des Museums - Anne-Sophie Berner mit zwei Drehorgeln im Schaudepot des Lichtensteiner Stadtmuseums.
„Treffpunkt Schaudepot“ heißt es am Sonntag wieder in Lichtenstein. Nicht nur alte Musikgeräte spielen eine Rolle. Meinungen und Ideen zur Zukunft des Museum sind auch gefragt.
Markus Pfeifer
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
10:00 Uhr
3 min.
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher
5 Tipps: So bleibt der Fußballjubel auf den Straßen sicher - Fahnen und Fan-Deko mit Maß: Kleine Fähnchen und Spiegelsocken sind erlaubt, solange sie die Sicht nicht einschränken oder sich bei schneller Fahrt lösen können.
Wer kennt das nicht? Die Mannschaft siegt, das Spiel ist aus, weiter geht es auf der Straße. Deutschland-Deko, Autokorso und Gehupe - was ist in Ordnung und was lässt man lieber sein?
Mehr Artikel