Jens Juraschka - Kandidat der SPD
Jens Juraschka - Kandidat der SPD Bild: Ralph Koehler/propicture
Hohenstein-Ernstthal
SPD schickt Juraschka zur Landratswahl ins Rennen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sozialdemokraten haben den Präsidenten des Kreissportbundes einstimmig als Kandidaten aufgestellt. Damit bewerben sich offiziell schon sechs Personen - fünf Männer und eine Frau - für das Amt.

Das Kandidatenfeld für die Landratswahl nimmt weiter Gestalt an. Nun hat auch die SPD ihren Favoriten gefunden. Wie der Kreisvorstand am Donnerstag mitteilte, haben die Sozialdemokraten Jens Juraschka (47) nominiert. Der neue Zwickauer Landrat wird am 12. Juni gewählt. Amtsinhaber Christoph Scheurer (CDU) geht in den Ruhestand.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.05.2026
4 min.
Streit um Zwickauer Sparpaket: Und dann platzt OB Arndt der Kragen
Streit um Zwickauer Sparpaket: Und dann platzt OB Arndt der Kragen - Oberbürgermeisterin Constance Arndt: „Alter allein ist keine Qualifikation“.
Wie mehr als 10 Millionen Euro einsparen? Mehr als 20 Redebeiträge in drei Stunden Debatte reißen Klüfte im Zwickauer Stadtrat so deutlich auf, wie zuletzt selten. Was von dieser Sitzung bleiben wird.
Michael Stellner
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
03.03.2026
4 min.
Oberbürgermeister-Wahl im Erzgebirge: Jetzt gibt es fünf Kandidaten – und zwei Absagen
Oberbürgermeister-Wahl im Erzgebirge: Jetzt gibt es fünf Kandidaten – und zwei Absagen - Wer wird neuer Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema? Unter den Kandidaten sind Danny Weber (v. l.), Marcus Hoffmann und Lars Bochmann.
In Aue-Bad Schlema wird im Mai ein neuer Oberbürgermeister gesucht. Für die Wahl sind mittlerweile fünf Kandidaten im Rennen. Von zwei weiteren potenziellen Bewerbern gibt es derweil eine Absage. Von wem und warum?
Jürgen Freitag
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel