Aue
Oberbürgermeister-Wahl im Erzgebirge: Jetzt gibt es fünf Kandidaten – und zwei Absagen

In Aue-Bad Schlema wird im Mai ein neuer Oberbürgermeister gesucht. Für die Wahl sind mittlerweile fünf Kandidaten im Rennen. Von zwei weiteren potenziellen Bewerbern gibt es derweil eine Absage. Von wem und warum?

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.03.2026
4 min.
Tierheim Kandelhof im Vogtland: Herzenshund Mirko und die Augen-OP
Ehrenamtliche Helferin Johanna Schwenk und Langzeitbewohner Hund Mirko im Tierheim Kandelhof.
Gute Nachrichten vom Kandelhof: Hund Mirko ist nach einer Operation auf dem Weg der Besserung. Was dem wohl bekanntesten Bewohner des Weischlitzer Tierheims zu schaffen machte.
Claudia Bodenschatz
06.03.2026
2 min.
Bewerbungsfrist für OB-Wahl im Erzgebirge abgelaufen: Diese Kandidaten sind im Rennen
Wer zieht als neuer Oberbürgermeister ins Rathaus von Aue?
Welche Kandidaten gehen zur Oberbürgermeister-Wahl im Mai in Aue-Bad Schlema ins Rennen? Nun ist die Bewerbungsfrist abgelaufen.
Jürgen Freitag
12.03.2026
4 min.
Zwickauer Gasthof Mädler vor Verkauf - Restaurantbetreiber sind dennoch zuversichtlich
Chunmei Hu und Xuguang Li betreiben das Sun House im Gasthof Mädler. Sie wollen das Lokal auch nach einem Eigentümerwechsel weiterführen.
Der Eigentümer will den Gasthof Mädler in Zwickau verkaufen. Im Stadtteil Oberhohndorf kursiert das Gerücht, das Restaurant würde schließen. Das stimmt nicht. Der Verkauf betrifft nur das Gebäude.
Frank Dörfelt
14:33 Uhr
7 min.
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“
Marcel Koch, Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums sowie des MVZ Erzgebirgsklinikum, musste im vergangenen Jahr harte Entscheidungen treffen.
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Erzgebirgsklinikums macht Verlust. Zuletzt waren es immer noch 800.000 Euro. Trotzdem steht Geschäftsführer Marcel Koch hinter dem MVZ. Warum, und wieso es nie ein Plusgeschäft wird, erklärt er im Interview mit „Freie Presse“.
Katrin Kablau und Jürgen Freitag
13.03.2026
3 min.
Wie Sie Ihr Fahrrad am besten versichern
Die meisten Versicherer kalkulieren ihre Beiträge bei Fahrradklau anhand der Diebstahlstatistiken.
Welche Versicherung deckt einen Fahrraddiebstahl am besten ab? Kommt darauf an: Drei Modelle im Vergleich – von Hausrat bis Kasko, mit Test und Tipps der Stiftung Warentest Finanzen.
10.03.2026
3 min.
OB-Wahl im Erzgebirge: Jetzt stehen die Kandidaten fest – Demokratie-Bekenntnis eines Bewerbers wirft Fragen auf
Wer zieht ins Auer Rathaus? In Aue-Bad Schlema wird dieses Jahr ein neuer Stadtchef gesucht.
Wer tritt zur Oberbürgermeister-Wahl in Aue-Bad Schlema im Mai an? Am Dienstagabend ist nun über die Wahlvorschläge entschieden worden. Zuvor gab es allerdings Diskussionen. Die hatten mit zwei Kandidaten zu tun.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel