Hohenstein-Ernstthal
Trotz Hitze und Ferien: Kinos haben wieder mehr Besucher

Freie Presse auf Google News folgen

Mehrere Topfilme locken momentan viele in die Kinos. Das stimmt die Betreiber nach Corona wieder zuversichtlich. Doch die steigenden Kosten für Strom und Gas könnten ab Herbst zu Einschränkungen führen.

Andreas Elsner ist zuversichtlich. Nach monatelang geschlossenen Türen aufgrund der Coronapandemie nimmt die Auslastung im Capitol-Kino in Hohenstein-Ernstthal wieder zu. "Wir sind momentan auf einem Besucherniveau von etwa 70 Prozent, verglichen mit der Zeit vor der Pandemie", so der Kinobetreiber. Von einem Sommerloch sei trotz...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
04.02.2026
4 min.
Warum beim „Games Freak“ in Hohenstein-Ernstthal jetzt alles raus muss
Warum beim „Games Freak“ in Hohenstein-Ernstthal jetzt alles raus muss - Seit 2003 betreibt Harald Petzold seinen Videogames-Shop in Hohenstein-Ernstthal. Doch bald ist Schluss.
Seit über zwei Jahrzehnten gehört der „Games Freak“ zur Innenstadt. Nun läuft der Räumungsverkauf. Doch der 74-jährige Inhaber hört nicht aus Altersgründen auf.
Cristina Zehrfeld
17:00 Uhr
2 min.
Spektakuläre Fotos zeigen Forscher bei der Arbeit
Spektakuläre Fotos zeigen Forscher bei der Arbeit - Wissenschaftler begleiten Waldrappen bei ihrem Zug nach Spanien.
Mit Zugvögeln fliegen, zwischen Korallen tauchen und mit Walhaien schwimmen: Die Arbeit von Wissenschaftlern kann wunderbare Naturerlebnisse mit sich bringen, wie Fotos eindrücklich dokumentieren.
17:02 Uhr
3 min.
Bill Gates vor Aussage im Epstein-Ausschuss: will helfen
Bill Gates vor Aussage im Epstein-Ausschuss: will helfen - Bill Gates sagt im Kontrollausschuss aus.
Er ist der nächste Prominente, der sich zu dem Fall des Sexualstraftäters vor dem US-Parlament äußert. Microsoft-Mitgründer Gates gibt zuvor ein knappes Statement ab.
04.03.2026
4 min.
Familienbetrieb Pflegedienst: In Oberlungwitz legen sogar die Pflege-Zwillinge Lara und Luca (14) Hand an
Familienbetrieb Pflegedienst: In Oberlungwitz legen sogar die Pflege-Zwillinge Lara und Luca (14) Hand an - Mario, Luca, Lara und Bianka Schädlich (von links) vor dem Firmensitz, der auch ein Wohnprojekt beherbergt.
Seit 20 Jahren kümmern sich die Schädlichs in Oberlungwitz um ihre Patientinnen und Patienten, mittlerweile sogar mit tatkräftiger Hilfe der eigenen Kinder. Eine Geschichte über das Glück, anderen Menschen helfen zu können.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel