Hohenstein-Ernstthal
Von Nähstube bis Kräutergarten

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 31 Jahren wurde der Arbeitslosentreff "Halt" gegründet. Inzwischen hat sich viel geändert. Auch der Name.

Etwas verspätet hat der Verein Halt am Samstag sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Der Name "Halt" war von Anfang an Programm: "Die Leute sollten etwas haben, woran sie sich festhalten können", beschreibt Karin Martin das Anliegen des Vereins, der 1991 als Arbeitslosentreff gegründet wurde. Gemeinsam mit Dietmar Bahner hatte die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:34 Uhr
3 min.
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen
Reformpläne: Denkmalschützer befürchten drastische Folgen - Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte aus Sicht von Verbänden und Denkmalschützern die Unabhängigkeit der Denkmalschutzbehörden in Sachsen gefährden. (Symbolbild)
Fachleute warnen: Sachsens geplante Verwaltungsreform könnte den unabhängigen Denkmalschutz schwächen – mit Folgen für historische Bauten und Bodendenkmale.
14:30 Uhr
3 min.
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm
Generalstreik legt Portugal vielerorts lahm - Arbeitsministerin Maria do Rosário Ramalho bewertete die Beteiligung am Generalstreik als "niedrig".
Vielerorts türmt sich in Portugal der Müll, die U-Bahn fährt nicht, Hunderte Flüge fallen aus. Im beliebten Urlaubsland verweigern viele Beschäftigte aus Protest gegen eine geplante Reform die Arbeit.
19.05.2026
4 min.
Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal wird zu Pfingsten eröffnet
Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal wird zu Pfingsten eröffnet - George Tirĭkos ist der neue Küchenchef im Berggasthaus. Inzwischen hat er alle Gerichte – hier Wolfsbarsch aus dem Backofen – einmal durchgekocht. Am Donnerstag wird eröffnet.
Vor mehr als elf Jahren wurde der Betrieb im Berggasthaus eingestellt. Nach umfassender Sanierung wird die Gaststube am Donnerstag vor Pfingsten erstmals wieder geöffnet. Was erwartet die Gäste?
Cristina Zehrfeld
21.05.2026
4 min.
„Was hier läuft, geht nicht“: So teuer wird die Pfaffenbergturnhalle Hohenstein-Ernstthal
„Was hier läuft, geht nicht“: So teuer wird die Pfaffenbergturnhalle Hohenstein-Ernstthal - Vor einem Jahr haben Lars Kluge und Christian Hornbogen den Zuschuss der Stadt noch mit reichlich einer Millionen beziffert. Nun wird es fast doppelt so viel.
Seit Oktober 2024 wird die Pfaffenbergturnhalle saniert. Die Eröffnung musste um ein Jahr verschoben werden. Und längst wird gemunkelt, dass es teurer wird. Nun ist klar: Es ist eine Kostenexplosion.
Cristina Zehrfeld
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel