Ein Radlader hebt eines der vier Riesenfässer vom Berggasthaus vorsichtig hoch. Sie kommen weg. Das Dach darüber ist am Zusammenbrechen. Es ist lange her, dass in den Fässern Gastronomie stattfand.
Ein Radlader hebt eines der vier Riesenfässer vom Berggasthaus vorsichtig hoch. Sie kommen weg. Das Dach darüber ist am Zusammenbrechen. Es ist lange her, dass in den Fässern Gastronomie stattfand. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Was passiert mit den Fässern vom Berggasthaus?

Freie Presse auf Google News folgen

Tausende Ausflügler haben auf dem Pfaffenberg in den Holzbehältern gegessen und getrunken. Jetzt sind sie verschwunden.

Das Berggasthaus auf dem Pfaffenberg hat vorerst eine kleine Attraktion verloren. Am Dienstagmorgen rückte der Bauhof mit schwerer Technik an und lud die alten Fässer mit den Skatkarten-Verzierungen auf Laster. Die vier Fässer, Mitteldurchmesser zwei Meter, passten geradeso auf die Ladeflächen. "Sie waren auch schwerer, als wir gedacht haben",...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
4 min.
Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal wird zu Pfingsten eröffnet
Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal wird zu Pfingsten eröffnet - George Tirĭkos ist der neue Küchenchef im Berggasthaus. Inzwischen hat er alle Gerichte – hier Wolfsbarsch aus dem Backofen – einmal durchgekocht. Am Donnerstag wird eröffnet.
Vor mehr als elf Jahren wurde der Betrieb im Berggasthaus eingestellt. Nach umfassender Sanierung wird die Gaststube am Donnerstag vor Pfingsten erstmals wieder geöffnet. Was erwartet die Gäste?
Cristina Zehrfeld
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
20.03.2026
2 min.
Oster-Einkehr steht auf der Kippe: Wann öffnet das Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal?
Oster-Einkehr steht auf der Kippe: Wann öffnet das Berggasthaus in Hohenstein-Ernstthal? - Die Parkettleger sind fast fertig, doch zu Ostern wird vermutlich noch keiner im Gastraum sitzen.
Seit 2023 wird das Berggasthaus auf dem Pfaffenberg umfassend saniert. Ursprünglich war von einer Fertigstellung Ende 2025 die Rede. Zuletzt hieß es, dass zu Ostern eröffnet wird. Bleibt es dabei?
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel