Hohenstein-Ernstthal
Waschbär-Gehege: Unnachgiebigkeit in Westsachsen - Pragmatismus im Erzgebirge

Seit über einem halben Jahr kämpft ein Westsachse um die Genehmigung für ein Waschbär-Gehege. Zwei Erzgebirger können darüber nur verwundert den Kopf schütteln, denn bei ihnen ging es ruck-zuck.

Die Rechtslage in der Region wirkt verworren: In Oberlungwitz betreibt Sandy Pfefferkorn das derzeit einzige genehmigte Waschbären-Gehege Westsachsens. Sie lebt mit der ständigen Befürchtung, dass ihr die Genehmigung wieder entzogen werden könnte. Nur wenige Kilometer weiter, in Wilkau-Haßlau, kämpft Marcel Berwing seit einem halbem Jahr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:52 Uhr
4 min.
Knauffs Last-Minute-Ausgleich: Frankfurt mit Remis in Bremen
Bremen gibt den Sieg gegen Frankfurt aus der Hand.
Nicht einmal 60 Sekunden dauert es in Bremen bis zum ersten Treffer in der Rückrunde. In einem wilden Spiel kassiert Eintracht Frankfurt wieder drei Gegentore - holt aber noch einen Punkt.
Claas Hennig, dpa
05.11.2025
2 min.
Kampf um ein Waschbär-Gehege in Westsachsen: Das sagt die Behörde
Marcel Berwing kämpft seit Monaten um die Genehmigung für ein Waschbär-Gehege.
Seit fast einem halben Jahr kämpft Marcel Berwing um die Genehmigung für ein Waschbär-Gehege. Wie stehen die Chancen?
Cristina Zehrfeld
15.01.2026
3 min.
Rückkehr ins Erzgebirge: Neuer Hausarzt eröffnet Praxis in Zwönitz
Martin Kunz (li.) und Aleš Burianek haben in Zwönitz eine Praxisgemeinschaft eröffnet.
Zum Jahresanfang hat in Zwönitz eine neue Praxisgemeinschaft ihre Arbeit aufgenommen. Zwei junge Hausärzte wollen damit die medizinische Versorgung in der Region verbessern.
Thomas Mehlhorn
17.11.2025
4 min.
Wie ein Krimi: Warum ein Tierfreund in Westsachsen drei Waschbären an einem geheimen Ort versteckt
Für den Fototermin mit der „Freien Presse“ kam Marcel Berwing mit den Waschbären in ihr Gehege. Aus Angst um die Tiere hat er sie derzeit andernorts einquartiert.
Seit Mai versucht Marcel Berwing die Genehmigung für ein Waschbär-Gehege zu erwirken. Bislang gibt es davon nur ein einziges in Westsachsen: in Oberlungwitz. Wie stehen die Chancen?
Cristina Zehrfeld
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
23:38 Uhr
2 min.
Boulevard in Florida nach Trump benannt
"President Donald J. Trump Boulevard" - die Straße, die zu Trumps Privatclub führt, trägt jetzt seinen Namen.
Mar-a-Lago - das ist Trumps Prunk-Anwesen in Florida. Die Straße, die dorthin führt, trägt nun seinen Namen.
Mehr Artikel