Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die 100 Jahre alte Inszenierung der Gersdorfer Christmette wird auch in diesem Jahr die Marienkirche füllen.
Die 100 Jahre alte Inszenierung der Gersdorfer Christmette wird auch in diesem Jahr die Marienkirche füllen. Bild: Markus Pfeifer
Hohenstein-Ernstthal
Weihnachtliche Inszenierung in der Gersdorfer Marienkirche ist seit 100 Jahren beinahe gleich

Ein nicht alltägliches 100. Jubiläum gibt es zu Weihnachten in der Gersdorfer Marienkirche. Die Besucher erleben die Christmette mit vielen Hirten und Engeln – aber wahrscheinlich ohne Überraschungen.

Die Krippenspiele, die zu Weihnachten in den Kirchen der Region gezeigt werden und die sonst oftmals nur spärlich besetzten Gotteshäuser füllen, können recht vielseitig sein. Die biblische Geschichte von der Geburt Jesu wird oftmals traditionell, aber dennoch unterschiedlich dargestellt. Manche Gemeinden setzen auch auf moderne...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
4 min.
Der Kampf um die Sklaveninsel - John Grishams "Die Legende"
Für seinen neuen Roman kehrt Thriller-Autor John Grisham zurück nach Camino Island: "Die Legende". (Archivbild)
Eine geheimnisvolle Insel, wo geflohene Sklaven lebten und weiße Männer starben: Im neuen Grisham-Roman geht es um den Kampf gegen einen skrupellosen Baukonzern - und die letzte Inselbewohnerin.
Thomas Strünkelnberg, dpa
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
25.03.2025
5 min.
Fieser Farbanschlag im Erzgebirge: Ein Dorf sucht den Kapuzenmann mit dem weißen Eimer
Das ist der Täter von Auerbach. Er trägt einen Kapuzenpulli und den Farbeimer, sozusagen die Tatwaffe.
Als René Klaus aus Auerbach eines Morgens aufsteht, hat jemand nachts in seinem Hof an Haussockel, Wände, Türen und Fenster wahllos Fassadenfarbe gekippt. Doch es gibt Hoffnung, den Täter zu fassen.
Jan Oechsner
27.02.2025
4 min.
Gersdorfer Faschingsklub: Warum die Narren vom FKK zum GFK wechseln mussten
Vor 40 Jahren wurde der Gersdorfer Faschingsklub gegründet. Die Tänzerinnen der Garde (hier bei einem Auftritt 2010) gehören fest zum Programm.
Mit insgesamt fünf Veranstaltungen feiern die Jecken des Gersdorfer Faschingsklubs ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. Doch darf der GFK das eigentlich?
Cristina Zehrfeld
06:42 Uhr
3 min.
Trump zur Sicherheitspanne: "Ich war nicht involviert"
Trump ist zufrieden
Nach der drastischen Sicherheitspanne der US-Regierung mit einem Geheimchat spielt Präsident Trump die Blamage herunter. Allerdings wisse er auch nur das, was ihm erzählt worden sei.
18.03.2025
2 min.
Hundebesitzer sind nach möglichem Giftköder-Fund in Gersdorf verunsichert
Eine unbekannte, in Pappe gerollte Substanz wurde am Dienstagmorgen in Gersdorf gefunden.
Giftköder waren zuletzt in Zwickau einen viel diskutiertes Thema. Nun gab es in Gersdorf einen verdächtigen Fund.
Markus Pfeifer
Mehr Artikel