Rico Übensee - Sparkassen Filialleiter
Rico Übensee - Sparkassen Filialleiter Bild: Ralph Koehler/propicture
Hohenstein-Ernstthal
Wie Bankangestellte einen Enkeltrick vereitelten

Freie Presse auf Google News folgen

Betrüger wollten eine Zwickauer Seniorin um 35.000 Euro erleichtern. Doch Mitarbeiter der Sparkasse schritten ein. Auch in Chemnitz gelang das in einem ähnlichen Fall vor rund zwei Jahren.

"Ich habe sofort gemerkt, dass da etwas nicht stimmt. Dann habe ich versucht, die Kundin so gut wie möglich zu schützen, und das ist mir auch gelungen." Das sagt eine Mitarbeiterin der Sparkasse Zwickau und beschreibt damit ihr Handeln ziemlich bescheiden. Denn der "Schutz" lässt sich in diesem konkreten Fall in einer Summe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2026
1 min.
92-jährige Zwickauerin erhält Schockanruf: Pflegedienst-Mitarbeiter verhindert Betrug
92-jährige Zwickauerin erhält Schockanruf: Pflegedienst-Mitarbeiter verhindert Betrug - Mit einem Schockanruf hätten Kriminelle in Zwickau beinahe Erfolg gehabt.
Der Seniorin wurde vorgegaukelt, ihr Enkel habe einen Verkehrsunfall verursacht. Zur Übergabe von 95.000 Euro kam es jedoch nicht.
Johannes Pöhlandt
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07.05.2026
3 min.
Stadt Zwickau braucht dringend Geld – Sparkasse soll helfen
Stadt Zwickau braucht dringend Geld – Sparkasse soll helfen - Geld abheben bei der Sparkasse – das will jetzt auch das Rathaus.
Die Bank soll künftig eine Million Euro pro Jahr ans Rathaus überweisen. So sieht es das städtische Sparpaket vor. Die Sparkasse hat vor acht Jahren ihre Gewinnausschüttung eingestellt - kann sie sie sich jetzt wieder leisten?
Johannes Pöhlandt
12:13 Uhr
1 min.
12-Jähriger in Leipzig überfallen
12-Jähriger in Leipzig überfallen - Unbekannten haben ein Leipzig einen 12-Jährigen angegriffen. (Symbolbild)
Er war im Osten der Stadt unterwegs, als er plötzlich in ein Gebüsch gezerrt wird - ein Junge ist in Leipzig von Unbekannten ausgeraubt und dabei leicht verletzt worden. Was ist passiert?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel