Wolf-Dietrich, Janine und Friedrich Piehler (von links) lenken die Geschicke der traditionellen Werdauer Fleischerei nun bereits in dritter und vierter Generation.
Wolf-Dietrich, Janine und Friedrich Piehler (von links) lenken die Geschicke der traditionellen Werdauer Fleischerei nun bereits in dritter und vierter Generation. Bild: Thomas Michel
Werdau
111 Jahre: Fleischerei fest in Werdau verwurzelt

Freie Presse auf Google News folgen

In Zeiten von Supermärkten und Onlinehandel ist sie eine Erinnerung an ein altehrwürdiges Handwerk: Zum 111-jährigen Bestehen hat Oberbürgermeister Sören Kristensen ein besonderes Geschenk übergeben.

Die lange Geschichte der Familie Piehler begann vor über einem Jahrhundert, im Jahr 1911, als die Uhren noch langsamer tickten und die Welt eine andere war: Max Piehler - der Ururgroßvater der jetzigen vierten Generation - eröffnete damals in Werdau eine Fleischerei, damals noch in der Reichenbacher Straße. Nach dem Erwerb eines Grundstückes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
30.07.2025
3 min.
Werdau feiert Volksfest: Mit ganz viel Schlagermusik, aber diesmal ohne Riesenrad
Werdau feiert Volksfest: Mit ganz viel Schlagermusik, aber diesmal ohne Riesenrad - Ringervereins-Chef Mario Uhlig, Stadtwerkechef Hendrik Haertwig, OB Sören Kristensen (von links) und GGV-Geschäftsführerin Ines von Müller freuen sich auf das Werdauer Volksfest im September.
Oberbürgermeister Sören Kristensen spricht von „herausfordernden Zeiten“ bei der Organisation der Veranstaltung am dritten Septemberwochenende. Wie wird das Fest dennoch finanzierbar gehalten?
Annegret Riedel
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
08.11.2024
4 min.
Von Elsterglanz bis Badusan: In dieser Werdauer Drogerie finden Kunden noch beliebte Ost-Produkte
Von Elsterglanz bis Badusan: In dieser Werdauer Drogerie finden Kunden noch beliebte Ost-Produkte - Der 83-jährige Rolf Elschner schmeißt gemeinsam mit seiner Frau Carla und Tochter Astrid den Laden, in dem es jetzt gerade ordentlich „weihnachtet“.
Seit 40 Jahren führen Rolf und Carla Elschner gemeinsam mit ihrer Tochter den Familienbetrieb an der Greizer Straße. Zu dem gehörte früher sogar eine Tankstelle.
Annegret Riedel
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
Mehr Artikel