Werdau
Förderverein sorgt für Bewegung

Freie Presse auf Google News folgen

Mitglieder unterstützen Landwirtschaftsmuseum bei Sanierung von Traktoren und historischen Leichenwagen

Blankenhain. Der Förderverein des Deutschen Landwirtschaftsmuseums will im kommenden Jahr im wahrsten Sinne des Wortes etwas bewegen. Und zwar Traktoren und Leichenwagen. Die Anzahl der Fahrzeuge steht noch nicht fest. "Wir werden schauen, was machbar ist", meint die im Oktober wiedergewählte Vereinsvorsitzende Angelika Hölzel. Dabei kann die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:26 Uhr
2 min.
Spritpreise nähern sich dem Vorkriegsniveau
Spritpreise nähern sich dem Vorkriegsniveau - Tanken wird billiger - auf einen kräftigen Preisnachlass warten die Autofahrer bisher aber vergeblich. (Symbolbild)
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den Zapfsäulen an. In zwei Wochen droht allerdings ein Preissprung.
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
16.05.2025
4 min.
Turnhallen-Retter im westsächsischen Steinpleis: „Noch vor fünf Jahren wurden unsere Pläne belächelt“
Turnhallen-Retter im westsächsischen Steinpleis: „Noch vor fünf Jahren wurden unsere Pläne belächelt“ - Die Turnhalle Steinpleis feiert in wenigen Tagen ihr 100-jähriges Bestehen. Der Förderverein hat das Gebäude vorm Abriss gerettet.
Die Sanierung der 100 Jahre alten Turnhalle im Dorf zeigt, was möglich ist, wenn viele an einem Strang ziehen. Vom Baufortschritt im künftigen Vereins- und Bürgerzentrum können sich Besucher bald selbst überzeugen.
Annegret Riedel
10:21 Uhr
3 min.
Moskau meldet Attacken von 60 Drohnen - Raffinerie getroffen
Moskau meldet Attacken von 60 Drohnen - Raffinerie getroffen - Die russische Flugabwehr will am Morgen mehr als 20 Drohnenangriffe auf Moskau abgewehrt haben. (Archivbild)
Die Ukraine setzt ihre Gegenangriffe mit Drohnen im russischen Angriffskrieg fort. Ziel ist einmal mehr die Ölindustrie. In der Hauptstadt Moskau haben die Attacken auch andere Folgen.
01.04.2025
4 min.
Große Bestürzung in Westsachsen: Leiter des Blankenhainer Landwirtschaftsmuseums mit 64 Jahren unerwartet verstorben
Große Bestürzung in Westsachsen: Leiter des Blankenhainer Landwirtschaftsmuseums mit 64 Jahren unerwartet verstorben - Museumsdirektor Jürgen Knauss vor wenigen Jahren während der Eröffnung der Sonderausstellung zum Thema Kaffeemühlen.
Jürgen Knauss, der seit 1992 das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain leitete, ist verstorben. Er hinterlässt ein reiches Erbe an Fachwissen. Wie wird das Museum diese Lücke schließen?
Jochen Walther
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
Mehr Artikel