Werdau
Familienbetrieb wehrt Übernahme durch Konzern ab: Tochter übernimmt das Ruder bei Elektro Gernhardt in Langenbernsdorf

Maria Stemann wählt die Heimat und führt mit Ehemann Timm die Firma in neue Zeiten – mit Klarheit für die 90 Beschäftigten, Klinik-Fokus und gut gefüllten Auftragsbüchern bis weit ins Jahr 2026.

Sie hätte sich auch für München entscheiden können: für Karriere, Konzern, Komfort. Doch Maria Stemann kam zurück. Zurück nach Langenbernsdorf, zurück in den elterlichen Betrieb. Mit ihrem Entschluss, gemeinsam mit Ehemann Timm die Geschäftsleitung der Firma Elektro-Gernhardt zu übernehmen, bewahrte sie den Familienbetrieb vor dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.12.2025
2 min.
Nach Listerien-Rückruf in Langenbernsdorf: Fleischerei Oertel darf bald wieder verkaufen
Die Thüringener Fleischerei Oertel hat auch eine Filiale in Langenbernsdorf.
Nach dem Fund gefährlicher Keime in Kümmel- und Knoblauchbratwurst gibt das Landratsamt Greiz vorsichtig Entwarnung: Der Verkauf könnte bald wieder starten – unter einer wichtigen Bedingung.
Jochen Walther
19.01.2026
2 min.
Spektakel am Nachthimmel: Vogtländer staunen über Polarlichter
Auch über Plauen waren die Polarlichter zu sehen - schon mit bloßem Auge.
Wer am Montagabend noch einen Blick gen Himmel wagte, der wurde belohnt. Die Nordlichter waren schon mit bloßem Auge erkennbar.
Nancy Dietrich
19.09.2025
2 min.
Saxa‑Syntape in Leubnitz zahlungsunfähig: Anwalt hofft auf Investor und Fortbestand
Die Leubnitzer Firma Saxa-Syntape steckt in finanziellen Schwierigkeiten.
Das Textilunternehmen hat Eigeninsolvenz beantragt. Ein Gutachter prüft nun, ob und wie der westsächsische Betrieb mit 32 Beschäftigten fortgeführt werden kann.
Jochen Walther
06:00 Uhr
5 min.
Was ein Jahr Trump für Forschung und Gesundheit bedeutet
Am 20. Januar ist US-Präsident Trump ein Jahr im Amt. (Archivfoto)
Masern-Epidemie, Vogelgrippe und weniger Impfungen: Wie Trumps Politik Wissenschaftler verunsichert und was das für Studierende und Talente weltweit bedeutet.
Christina Horsten und Larissa Schwedes, dpa
19.01.2026
3 min.
„Momentan sind wir noch auf der Insel der Glückseligen“: Dorf im Erzgebirge erzielt Rekord-Einnahmen
Für Crottendorf lief das Jahr 2025 wirklich gut. Ein Hauptgrund war die Gewerbesteuer.
Entgegen dem Trend in Sachsen war 2025 ein gutes Jahr für Crottendorf. Daher wird an einem Millionenprojekt festgehalten. Wofür 2026 noch Geld ausgegeben werden soll.
Annett Honscha
06:00 Uhr
2 min.
Von Schülerlernzeit bis Laser-Show: Penigs Gymnasium öffnet die Türen
Das Freie Gymnasium Penig bietet am 24. Januar Einblicke in den Schulalltag.
Interessierte Eltern und Kinder erhalten am 24. Januar Einblicke in den Schulalltag des Gymnasiums Penig. Die AG Veranstaltungstechnik beeindruckt mit einer Show. Was gibt es noch zu erleben?
Julia Czaja
Mehr Artikel