Werdau
Fingeraralie und Weihnachtskaktus zeigen ihre Blütenpracht

Freie Presse auf Google News folgen

Ruth Graupner aus Lauenhain (linkes Foto) sitzt derzeit gerne in ihrem Wintergarten. Kein Wunder angesichts der dort blühenden Pflanzen - unter anderem ein Bananenbaum, ein Mandarinenbaum und ein Zitronenbaum. Am meisten freut sich die 64-Jährige derzeit über ihre Schefflera, die in Fachkreisen auch als "Fingeraralie" bezeichnet wird. "Diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
1 min.
Crimmitschau: Korbmacher und Pflanzenmarkt im Schloss Blankenhain
Crimmitschau: Korbmacher und Pflanzenmarkt im Schloss Blankenhain -
Flechter aus sechs Bundesländern werden am Wochenende erwartet. Sie bringen Korbwaren mit und lassen sich bei der Arbeit über die Schultern schauen.
Jens Arnold
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
27.02.2026
4 min.
83-Jähriger aus Crimmitschau sauer: Blitzer-Falle vor dem Tempo-30-Ende in Dänkritz?
83-Jähriger aus Crimmitschau sauer: Blitzer-Falle vor dem Tempo-30-Ende in Dänkritz? - Jürgen Kaden fährt auch mit 83 Jahren noch gern Auto. Besonders oft ist der rüstige Senior auf der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Crimmitschau und Zwickau unterwegs.
Geblitzt vor Tempo-30-Ende: Der Senior sagt, er habe erst kurz vor dem Schild beschleunigt. Für ihn wirkt der Standort wie Abzocke. Die Behörden widersprechen und verweisen auf eine wenig bekannte Regel.
Jochen Walther
Mehr Artikel