Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Genossenschaft um Vorstand Patrick Simmel (Mitte) will Projekte zur Energiewende umsetzen.
Die Genossenschaft um Vorstand Patrick Simmel (Mitte) will Projekte zur Energiewende umsetzen. Bild: A. Riedel
Werdau
Genossenschafter wollen die Energiewende in der Region Zwickau voranbringen

Die neu gegründete Genossenschaft bietet Bürgern und Unternehmen Beteiligungsmöglichkeiten. Der Fokus liegt dabei auf Photovoltaikanlagen.

Sie wollen die Energiewende in der Region Zwickau voranbringen: die Mitglieder der Genossenschaft „Bürgerenergie Westsachsen“. Rund 20 Mitglieder, unter anderem aus Zwickau, Werdau und Hohenstein-Ernstthal, hat die vor wenigen Wochen gegründete Genossenschaft mit Sitz an der Bahnhofstraße in Glauchau. „Wir möchten Pionierarbeit in der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
12.10.2025
4 min.
„Das klassische System funktioniert nicht mehr“: Warum Glauchaus Milchbauern dennoch optimistisch sind
Milchkühe, wie im Stall der Agrargenossenschaft Langenchursdorf, müssen regelmäßig gefüttert und dreimal am Tag gemolken werden.
Die Molkereigenossenschaft Glauchau steht vor einem Höhepunkt. Denn bei der Vogtlandmilch geht eine neue Molkerei in Betrieb, an der Glauchauer zur Hälfte beteiligt sind.
Stefan Stolp
16:42 Uhr
4 min.
Rentenstreit mit JU - Merz enttäuscht den Parteinachwuchs
Redete dem Parteinachwuchs nicht gerade nach dem Mund: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).
Mit Spannung hatte die Junge Union darauf gewartet, was Kanzler Merz zur Rentendebatte sagen würde. Als er dann aber sprach, wurde es in der Halle in Rust immer leiser.
29.09.2025
5 min.
Thomas Walther zur Energiewende im Erzgebirge: Ohne Bürgerbeteiligung wird es nicht gehen
Thomas Walther vor dem 40-KWh-Speicher im Keller der Grundschule.
Die Bundesregierung will die Rahmenbedingungen für Solarstrom neu ordnen. Was bedeutet das für regionale Initiativen wie die Bürgerenergie Erzgebirge? Vorstand Thomas Walther spricht über Chancen, Grenzen – und warum die Genossenschaft vor allem auf Nähe setzt.
Mike Baldauf
16:41 Uhr
2 min.
Selenskyj kündigt Umbau im Energiesektor an
Der ukrainische Präsident Selenskyj will neue Leute an der Spitze der Energiekonzerne im Land. (Archivbild)
Eine Schmiergeldaffäre auf höchster Ebene erschüttert die Ukraine. Nun hat Präsident Selenskyj Reformen bei den staatlichen Energiekonzernen angekündigt, um mehr Transparenz zu schaffen.
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
Mehr Artikel