Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Erfolgreiches Team: Louis Carl Martin, Lukas Wiesehütter, Sophia Arabella Groß, Luca Köhler und Tim Scheiner (v. l.) holten Platz 2 beim Wettbewerb des Vereins Deutscher Ingenieure.
Erfolgreiches Team: Louis Carl Martin, Lukas Wiesehütter, Sophia Arabella Groß, Luca Köhler und Tim Scheiner (v. l.) holten Platz 2 beim Wettbewerb des Vereins Deutscher Ingenieure. Bild: Groß/privat
Werdau
Junge Preisträgerin aus Crimmitschau: „Mathe und Physik lagen mir schon immer“

Sophia Arabella Groß hat mit 25 Jahren schon viel erreicht. Ihre Technikbegeisterung brachte ihr jetzt den Erich-Glowatzky-Sonderpreis. Wofür begeistert sich die junge Frau noch?

Nach dem Abitur stand für Sophia Arabella Groß fest: Ich möchte was mit Technik machen. „Mathe und Physik lagen mir schon immer. Mein Papa ist Kfz-Meister. Da habe ich als Kind mit herumgeschraubt“, sagt die 25-Jährige, die in die hiesige Käthe-Kollwitz-Schule und später aufs Gymnasium nach Meerane gegangen ist. „Große Uni-Städte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.07.2025
3 min.
„Einfach mal wieder abschalten können“: Wie verbringen VW-Mitarbeiter in Zwickau den Werksurlaub?
Cornelia Röschke arbeitet bei VW in der Logistik.
Ab Montag steht ein Großteil der Produktion im Zwickauer VW-Werk still. Mitarbeiter erzählen, wie sie die freie Zeit nutzen – und wovon genau sie abschalten wollen.
Sabrina Seifert
16.05.2025
4 min.
Eltern sind die größten Fans: Uhr aus 3D-Drucker bringt Crimmitschauer ins Finale von „Jugend forscht“
Tobias Schmidt fährt nach Hamburg zum Finale des Wettbewerbs „Jugend forscht“, wo er mit seiner elektromechanischen Uhr punkten will.
Tobias Schmidt aus dem Ortsteil Blankenhain ist ein Techniktalent. Schon als Junge baute er fahrbereite Seifenkisten. Vor Kurzem erst heimste er einen Sonderpreis von Siemens ein.
Jochen Walther
12:11 Uhr
2 min.
MotoGP: „King of the Sachsenring“ Marc Marquez startet von Platz eins
Marc Marquez war im Regen nicht zu schlagen und sicherte sich beim MotoGP auf dem Sachsenring die Pole Position.
Der Topfavorit hat sich am Samstag im Regen die Pole Position auf dem Sachsenring gesichert. Rundenrekordhalter Fabio Di Giannantonio hatte mit den Bedingungen mehr Mühe.
Torsten Ewers
21.05.2025
2 min.
Crimmitschau: Linamar-Mitarbeiterin erhält Auszeichnung für Erfolg bei Ingenieurwettbewerb
Sophia Arabella Groß aus Crimmitschau erhält einen Sonderpreis der Erich-Glowatzky-Stiftung.
Der Erich-Glowatzky-Sonderpreis geht in diesem Jahr an die junge Wissenschaftlerin Sophia Arabella Groß. Ihr Team triumphierte auf internationaler Ebene. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?
Jochen Walther
11.07.2025
4 min.
Aue feiert Sommerfest statt Stadtfest: So teuer sind Bratwurst, Bier und Co.
Sie mixt die Cocktails auf dem Sommerfest in Aue: Barchefin Sidney Seifert.
Von Freitag bis Sonntag findet zum ersten Mal ein Sommerfest in Aue statt. Doch wohin bei großem und kleinem Hunger? Ein erster Kulinarik-Rundgang am Carolateich schafft Klarheit.
Caspar Leder
12:00 Uhr
1 min.
Nächste Vollsperrung im Erzgebirge: Zwei Straßen in Bermsgrün erhalten neue Fahrbahndecke
Gemeinde- und Richterstraße in Bermsgrün sind ab Montag voll gesperrt.
Für Anwohner der Gemeindestraße in Bermsgrün werden die kommenden Wochen heikel. Auch die Richterstraße bis Ortsausgang ist betroffen.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel