Werdau
Kinder lernen historisches Fechten

Freie Presse auf Google News folgen

Auf der Burg Schönfels sind Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren am Mittwoch zu einem Kurs über historisches Fechten eingeladen. Die Teilnehmer erlernen die Handhabung von Schwert und Schild und proben in Partnerübungen Aktionen und Gefechte aus Mönch Liutgers spätmittelalterlichem Fechtbuch. Es werden nur Waffen und Schilde...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
1 min.
Chemnitzer Grundschulen in Gefahr? Das plant Bürgermeister Burghart
Chemnitzer Grundschulen in Gefahr? Das plant Bürgermeister Burghart - Bürgermeister Ralph Burghart erläutert im Stadtrat das Vorgehen der Stadt.
Werden nach Kitas bald erste Schulen schließen müssen? Im Rathaus werden bereits Zahlen analysiert.
Michael Müller
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
11.05.2026
1 min.
Museum Burg Schönfels öffnet verborgene Bereiche am Museumstag
Museum Burg Schönfels öffnet verborgene Bereiche am Museumstag - Zum Museumstag gibt es Sonderführungen auf der Burg.
Sonderführungen auf der Burg ermöglichen Blicke in selten zugängliche Bereiche. Die Anmeldung bis zum 13. Mai ist erforderlich.
Lutz Kirchner
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
14.07.2025
7 min.
Ein Königreich für ein Schwert
Ein Königreich für ein Schwert - Die Statue „Mutter Heimat ruft“ steht am auf dem Mamajew-Hügel in Wolgograd (Russland). Die Statue ist Teil einer Gedenkstätte, die an die Schlacht von Stalingrad (heute Wolgograd) im Zweiten Weltkrieg erinnert.
Der Faszination dieser uralten Waffe kann sich kaum jemand entziehen: Schwerter sind als mythische Gegenstände symbolisch aufgeladen. Kein Wunder, dass Missverständnisse über sie weit verbreitet sind!
Tobias Prüwer
Mehr Artikel