Die zehn Konfirmanden mit Pfarrerin Maria Grüner vor der Marienkirche in Werdau.
Die zehn Konfirmanden mit Pfarrerin Maria Grüner vor der Marienkirche in Werdau. Foto: Pansa
Werdau
Konfirmation in Werdau: Zehn Jugendliche feiern besonderen Moment in der Marienkirche

Freie Presse auf Google News folgen

Orgelklang, volle Reihen und gespannte Blicke: Der Gottesdienst wird für die Jugendlichen zum unvergesslichen Schritt ins Erwachsenwerden.

Ein festlicher Klang hatte die Werdauer Marienkirche erfüllt, als zehn Jugendliche vor die Gemeinde traten. Für sie markiert dieser Sonntag einen Schritt ins Erwachsenwerden. Orgel und Bläser eröffneten den Gottesdienst zur Konfirmation. Zwischen Anspannung und Stolz blickten die Familienangehörigen nach vorn, hielten den Moment mit Kameras...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18.05.2026
4 min.
Ab 23. Mai geht‘s los: Freibäder der Region Werdau/Crimmitschau starten in die neue Saison
Ab 23. Mai geht‘s los: Freibäder der Region Werdau/Crimmitschau starten in die neue Saison - Wenn alles nach Plan läuft, öffnet das Fraureuther Waldbad in gut einer Woche. Schwimmmeister Florian Zeitz (l.) und Mitarbeiter Colin Schmidt erledigen dafür die letzten Vorbereitungen.
Kinder- und Neptunfeste sowie die DJ-Party „Nass mit Bass“ sollen in die Bäder locken. Die Betreiber setzen auf neue Spielgeräte und stabile Preise. Das Strandbad an der Kober öffnet erst am 13. Juni.
Jochen Walther
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
2 min.
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich
Weiteres Gericht prüft Trumps umstrittenen Steuer-Vergleich - Gericht prüft Trumps umstrittenen Vergleich. (Archivbild)
Trump klagte wegen Steuer-Enthüllungen gegen die US-Regierung - und erzielte eine für ihn günstige außergerichtliche Einigung mit seinem eigenen Justizminister. Jetzt schalten sich Gerichte ein.
20.05.2026
2 min.
Ersatzbusse statt S-Bahn: Strecke Zwickau–Gößnitz ab Freitag zeitweise dicht
Ersatzbusse statt S-Bahn: Strecke Zwickau–Gößnitz ab Freitag zeitweise dicht - Auch der Werdauer Bahnhof ist von den Einschränkungen im Zugverkehr betroffen.
Pendler und Reisende brauchen erneut Geduld: Wegen Bauarbeiten fallen die S-Bahn-Linien S5 und S5X tagsüber aus. Fahrgäste müssen mit längeren Fahrzeiten rechnen.
Jochen Walther
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
4 min.
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen
Verwesender Buckelwal wird an Land gezogen - Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Seit Wochen liegt der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt - und müffelt inzwischen gewaltig. Nun soll das Tier an Land gezogen werden. Wie geht es dann weiter?
Mehr Artikel