Blick in das vor 60 Jahren eröffnete Kunsteisstadion im Sahnpark in Crimmitschau. In einer Machbarkeitsstudie wird der Sanierungsbedarf erfasst.
Blick in das vor 60 Jahren eröffnete Kunsteisstadion im Sahnpark in Crimmitschau. In einer Machbarkeitsstudie wird der Sanierungsbedarf erfasst. Bild: Andreas Kretschel
Werdau
Kunsteisstadion im Sahnpark in Crimmitschau: Experte beziffert Finanzbedarf für Modernisierung der Eispiraten-Spielstätte auf 37,5 Millionen Euro

Freie Presse auf Google News folgen

Fans schätzen den Charme des halboffenen Stadions, in dem Profi-Eishockey immer mehr zu einer Herausforderung wird. Nun gibt es Klarheit zu den Sanierungskosten. Welche wichtigen Punkte in der Machbarkeitsstudie auftauchen.

Der Umbau des von den Fußballern genutzten und im Sommer 2018 fertiggestellten Erzgebirgsstadions in Aue hat rund 20,7 Millionen Euro gekostet. Für den Neubau eines Ballsportzentrums, in dem die Handball-Bundesliga-Frauen des BSV Sachsen Zwickau einmal spielen sollen, werden Kosten in Höhe von rund 16,7 Millionen Euro veranschlagt. Mit Blick...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
2 min.
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen - Das Wisentkälbchen Ora ist ein Mädchen und am 16. Mai zur Welt gekommen.
Im Wildgatter Oberrabenstein gibt es ein neues Jungtier zu bestaunen. Es gehört zu einer Art, die beinahe ausgestorben wäre.
Jana Peters
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
08.06.2026
2 min.
Eispiraten Crimmitschau: Kommt das Trikot von André Schietzold unter das Hallendach?
Eispiraten Crimmitschau: Kommt das Trikot von André Schietzold unter das Hallendach? - Bisher hängen Banner mit drei Trikotnummern im Kunsteisstadion unter dem Dach.
Der 39-Jährige hat sein Karriereende verkündet. Fans werben für eine besondere Auszeichnung. Dafür muss auch die Stadt als Stadion-Eigentümerin grünes Licht geben. Warum?
Holger Frenzel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20.05.2026
2 min.
Eispiraten Crimmitschau: So laufen die Vertragsverhandlungen mit Stürmer Benjamin Corbeil
Eispiraten Crimmitschau: So laufen die Vertragsverhandlungen mit Stürmer Benjamin Corbeil - Benjamin Corbeil wechselte im März von Innsbruck nach Crimmitschau.
Der Eishockey-Zweitligist aus Crimmitschau befindet sich weiter auf der Suche nach zwei torgefährlichen Kontingent-Offensivkräften. Teammanager Ronny Bauer bestätigt zwei weitere Abgänge.
Holger Frenzel
Mehr Artikel