Werdau
Lehrerin sagt über erfolgreichen Schriftsteller aus Werdau: „Schreiben konnte er schon immer“

Freie Presse auf Google News folgen

Stefan Petermann erzählt in seinem neuesten Buch Geschichten, die das Unheimliche im Alltäglichen einfangen. Auch seiner Heimatstadt Werdau hat der Schriftsteller eine Erzählung gewidmet.

Eine Frau bleibt plötzlich stehen und weigert sich weiterzugehen. Eine Familie zieht unter die Spüle ihres Hauses. Haie bevölkern den vierten Stock eines Gebäudes. Ein scheinbar unbeschwerter Tag am Strand kippt ins Beklemmende. Wer den Erzählband „Diese lange Zeit in der Sonne“ liest, braucht Mut. Und die Bereitschaft, sich auf das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
24.04.2026
4 min.
Raus aus altem Job, rein in die Pflege: Warum zwei Westsachsen endlich Sinn im Beruf finden
Raus aus altem Job, rein in die Pflege: Warum zwei Westsachsen endlich Sinn im Beruf finden - Silko Lehnert und Peter Kramer (r.) sind frisch gebackene Pflegefachmänner und für die Johanniter im Einsatz. Sie gehören zu einer wachsenden Zahl von Quereinsteigern in der Branche.
Zwei junge Männer, ein radikaler Schnitt: Silko Lehnert und Peter Kramer gaben ihre Jobs auf und wagten den Schritt in eine Frauendomäne. Heute erleben sie Nähe – und das Gefühl, gebraucht zu werden.
Jochen Walther
17.04.2026
4 min.
Werdau: Das sagen ehemalige Oberbürgermeister über die Entwicklung der Pleißestadt
Werdau: Das sagen ehemalige Oberbürgermeister über die Entwicklung der Pleißestadt - Wie hat sich Werdau in den zurückliegenden Jahren entwickelt? Drei ehemalige Oberbürgermeister äußern sich dazu. Ein neuer OB wird am 10. Mai in der Pleißestadt gewählt.
Vor der OB-Wahl am 10. Mai ziehen Bernd Gerber, Volkmar Dittrich und Stefan Czarnecki Bilanz. Wo steht die Stadt? Was macht sie lebenswert? Welche Herausforderungen warten in der Zukunft?
Annegret Riedel
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel