Am Werdauer Kranzberg sind innerhalb kurzer Zeit drei DDR-Plattenbauten verschwunden.
Am Werdauer Kranzberg sind innerhalb kurzer Zeit drei DDR-Plattenbauten verschwunden. Bild: Ralph Köhler
Werdau
Mega-Abriss in Werdau: 100 Wohnungen weniger und mehr Platz für Neues

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem Abriss von drei DDR-Plattenbauten im Stadtteil Kranzberg geht das Rückbauprogramm weiter: Bis 2030 sollen weitere Blöcke weichen – für mehr Grün und ein aufgewertetes Viertel.

Wo einst graue DDR-Plattenbauten den Blick versperrten, öffnet sich nun der Himmel über Kranzberg. Viele Schaulustige verfolgten in den Vorwochen den Abriss der drei Blöcke an der Ernst-Busch-Straße – für die Nachbarschaft ein ungewöhnlicher Anblick. 100 Wohnungen sind damit verschwunden, ein nächster Schritt im groß angelegten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:08 Uhr
4 min.
Martínez Novell neuer Bayer-Trainer - Hjulmand muss gehen
Martínez Novell neuer Bayer-Trainer - Hjulmand muss gehen - Hjulmand hat bei Bayer keine Zukunft. (Archivfoto)
Bayer Leverkusen überrascht nach dem Saisonende mit einem zuvor kaum bekannten Trainer. Für den Dänen Kasper Hjulmand endet das Abenteuer Bundesliga schnell.
David Hammersen und Patrick Reichardt, dpa
13:06 Uhr
3 min.
Linke befürchtet Chaos durch "Kommualerprobungsgesetz"
Linke befürchtet Chaos durch "Kommualerprobungsgesetz" - Die Linken befürchten als Folge des sogenannten Kommunalerprobungsgesetzes Chaos im Freistaat (Symbolbild).
Kann jetzt jeder machen, was er will? Sachsens Regierung will den Kommunen mehr Luft für Entscheidungen lassen und setzt auf deren Experimentierfreude. Doch es gibt auch warnende Stimmen.
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
22.04.2026
1 min.
Balkonpflanzen-Tag findet auf dem Werdauer Kranzberg statt
Balkonpflanzen-Tag findet auf dem Werdauer Kranzberg statt - Balkonpflanzen in Hülle und Fülle gibt es am Freitag auf dem Werdauer Kranzberg.
Kommunaler Wohnungsverwalter GGV richtet extra einen Shuttle-Service für Besucher ein.
Annegret Riedel
20.04.2026
1 min.
Werdau: 100 Plattenbau-Wohnung sind verschwunden
Werdau: 100 Plattenbau-Wohnung sind verschwunden - Auf den durch den Abriss frei gewordenen Flächen auf dem Kranzberg wird Rasen gesät.
Auf dem frei gewordenen Gelände auf dem Werdauer Kranzberg wird Rasen gesät.
Annegret Riedel
04.06.2026
3 min.
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss
Stadt im Erzgebirge eröffnet neuen Kinder- und Jugendtreff in ehemaligem Imbiss - Der neue Jugendtreff in Geyer ist eröffnet. Jugendreferent Frank Freyer (3. v. r.) leitet ihn.
Im Zentrum von Geyer gibt es ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche. Dafür wurden alte Räume umgebaut. Was der Treff bietet und wie er öffnen soll.
Annett Honscha
Mehr Artikel