Der Heimatverein um Christine Burkhardt zeigt eine Schau zur Ortshistorie.
Der Heimatverein um Christine Burkhardt zeigt eine Schau zur Ortshistorie. Bild: Mario Dudacy
Werdau
Neukirchen/Pleiße: Heimatverein lädt zu Schau ins Gewerbecenter

Freie Presse auf Google News folgen

Während gleich nebenan die Modellbahnen ihre Runden drehen, präsentieren die Macher vom Heimatverein die Historie des Ortes.

Der Heimatverein Neukirchen lädt am Wochenende zu einer Reise in die Heimatgeschichte ein. In einer Ausstellung im ehemaligen Bürogebäude des Gewerbecenters der Gebr. Fürst in der Wiesenstraße 3 wird am Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr der geschichtliche Werdegang von Neukirchen, das erstmals 1404 erwähnt wurde, präsentiert. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.01.2026
2 min.
Neukirchen/Pleiße: Ausstellung ermöglicht Blick in alte Klassenbücher
Neukirchen/Pleiße: Ausstellung ermöglicht Blick in alte Klassenbücher - Sabine Kossack (links) und Sabine Neumerkel sortieren alte Schulunterlagen. Auch alte Klassenbücher sollen gezeigt werden.
Im Gewerbecentrum Gebr. Fürst präsentiert der Heimatverein die Schau an zwei Tagen. Es geht aber nicht nur um das Thema Schulgeschichte, sondern um Interessantes aus der Vergangenheit des Ortes.
Roland Wagner
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
2 min.
Neukirchen/Pleiße: „Richters Treppen“ sind nach Sanierung wieder freigegeben
Neukirchen/Pleiße: „Richters Treppen“ sind nach Sanierung wieder freigegeben - Auch mit dem Kinderwagen oder dem Rad zu bewältigen: Die neuen „Richters Treppen“.
Das Verbindungsstück zwischen Neukirchen und Crimmitschau ist umfassend modernisiert worden. Die neugestaltete Anlage verbindet historische Bedeutung mit zeitgemäßer Infrastruktur.
Roland Wagner
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
Mehr Artikel