Werdau
Theater-Zuschuss: Reichen die 10 Millionen Euro aus?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Theater-Ehe mit Plauen ist gerettet. Die Zwickauer Räte haben dem geänderten Grundlagenvertrag jetzt zugestimmt. Diskussionen gab es jedoch über die Höhe des Zuschusses.

"Der Bestand des Theaters ist gesichert, zufrieden bin ich allerdings nicht." So fasste Jens Heinzig (SPD) den neu ausgehandelten Grundlagenvertrag für das Theater Plauen-Zwickau zusammen. Am Donnerstag stimmte der Zwickauer Stadtrat mit Mehrheit einer Verlängerung der Theater-Ehe um weitere sechs Jahre bis 2028 zu. Einen Tag...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
08.12.2025
4 min.
Knatsch hinter den Kulissen des Theaters Plauen-Zwickau: „Es muss jetzt etwas passieren“
Knatsch hinter den Kulissen des Theaters Plauen-Zwickau: „Es muss jetzt etwas passieren“ - Hereinspaziert, hereinspaziert - aber wie lange werden Produktionen wie „Spamalot“ am Theater Plauen-Zwickau noch möglich sein?
Als „nicht umsetzbar und somit unrealistisch“ hat Aufsichtsratschef Jens Heinzig die von Plauener Seite beschlossene Sparversion fürs Theater Plauen-Zwickau kritisiert. Sein Vize, Lutz Kowalzick, widerspricht - und macht seinerseits Vorschläge.
Sabine Schott
24.02.2026
4 min.
BSW-Forum zur Zukunft des Theaters Plauen-Zwickau: „Wir schleppen uns in jedem Zustand auf die Bühne“
BSW-Forum zur Zukunft des Theaters Plauen-Zwickau: „Wir schleppen uns in jedem Zustand auf die Bühne“ - Sophia Bauer, Schauspielerin am Theater Plauen-Zwickau und Betriebsratschefin, gab den Forumsteilnehmern einen seltenen Einblick ins Seelenleben ihrer Kolleginnen und Kollegen.
Die „öffentliche Sitzung“ der Zwickauer Ratsfraktion des Bündnisses Sahra Wagenknecht zur Lage des fusionierten Hauses brachte kaum Überraschendes. Eine Teilnehmerin ließ jedoch aufhorchen.
Torsten Kohlschein
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel