Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Einem Ausflug ins Grüne, so wie ihn dieser Radfahrer am Mittwoch im Zwickauer Stadtwald unternommen hat, steht nichts im Wege.
Einem Ausflug ins Grüne, so wie ihn dieser Radfahrer am Mittwoch im Zwickauer Stadtwald unternommen hat, steht nichts im Wege. Bild: Mario Dudacy
Werdau
Trotz hoher Brandgefahr dürfen Besucher weiter in den Wald

Seit eineinhalb Wochen kämpfen Hunderte Einsatzkräfte von Feuerwehren, um die Flammen in der Sächsischen Schweiz unter Kontrolle zu bringen. Ist ein derartiger Brand auch in der hiesigen Region denkbar?

Ganz bestimmt haben die Kinder, mit denen Ines Bimberg am Mittwoch auf Walderkundungstour war, eine Menge gelernt. Und vielleicht machen die in den nächsten Tagen auch ihren Vati darauf aufmerksam, wenn der sein Auto zu dicht am Waldrand parkt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.12.2025
2 min.
„Rücktritt“, „großes Vorbild“: So reagiert das Netz auf Sachsens „Bleifuß-Minister“ Conrad Clemens
Ist gerne (zu) flott unterwegs: Conrad Clemens (CDU), Kultusminister von Sachsen.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen: Das musste jüngst auch Sachsens Kultusminister lernen. Nachdem herauskam, dass er wiederholt mit zu hohem Tempo erwischt wurde, reagierte das Netz prompt.
Patrick Hyslop
13:00 Uhr
1 min.
Kurz vor Jahresende: Bad Brambach beschließt Haushalt
Bad Brambachs Gemeinderat hat den Haushalt 2025 einstimmig beschlossen.
Die finanziell angeschlagene Gemeinde hat das Ziel geschafft, im laufenden Jahr einen Etat aufzustellen. Auch eine andere Entscheidung ist getroffen.
Ronny Hager
13:07 Uhr
2 min.
DOSB beschließt weiteren Olympia-Fahrplan
Aus Sicht von Präsident Thomas Weikert steht der DOSB geschlossen hinter einer Olympia-Bewerbung - egal, welcher Kandidat es am Ende wird.
Der DOSB träumt von Olympischen und Paralympischen Spielen in Deutschland. Nun steht auch der weitere Weg bis zur Auswahl des nationalen Kandidaten fest. Präsident Weikert versichert Geschlossenheit.
05.10.2024
3 min.
Die Pilze sprießen im Vogtland: Pilzsucher ignorieren zunehmend Waldfahrverbot
Der Birkenpilz ist ein beliebter Speisepilz. Er steht in Deutschland wie andere Arten unter Naturschutz und darf nur in kleinen Mengen gesammelt werden.
Pilzberaterin Sandra Gruner sagt: Es geht definitiv los. Der Staatsbetrieb Sachsenforst erinnert an Fahrverbot und Sammel-Obergrenze. Warum Schwamme-Sucher auch mal nach oben schauen sollten.
Gerd Betka
29.03.2024
2 min.
Sachsenforst-Sprecherin warnt: „Waldbrandgefahr im Vogtland steigt zu Ostern an“
Ines Bimberg ist Waldpädagogin. Sie geht aktuell von einer Waldbrandgefahrenstufe 3 aus.
Weil es aktuell trocken ist und sich noch wenig saftiges Grün entwickelt hat, werden Waldspaziergänger um erhöhte Vorsicht gebeten.
Sabine Schott
05.12.2025
1 min.
Dorf im Erzgebirge eröffnet Weihnachtsmarkt am Nikolaustag
In Crottendorf (Archivfoto) findet am Wochenende der Weihnachtsmarkt statt.
In Crottendorf wird am zweiten Adventswochenende zum Weihnachtsmarkt eingeladen. Neben dem Weihnachtsmann kommen auch Wichtel.
Annett Honscha
Mehr Artikel