Werdau
Was der neue Chef der insolventen Pleißental-Klinik vorhat: „Ein ,Weiter so‘ wird es nicht geben können“

Sven Hendel leitet seit Februar das Werdauer Krankenhaus mit knapp 500 Beschäftigten. Der gebürtige Greizer sucht nun nach weiteren Einsparpotenzialen.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.03.2026
4 min.
Eltern wollen in Zwickau neue Schule gründen
„Schiff Zwickau“ wird die freie Schule heißen, die Franziska Groh gründen möchte. Das geplante Unterrichtskonzept der Einrichtung wäre neu in der Stadt.
Nachdem sich die Initiative von einem Mitstreiter getrennt hat, der einer rechtsexoterischen Bewegung nahe gestanden sein soll, nehmen die Gründungsvorbereitungen jetzt Fahrt auf.
Jim Kerzig
27.02.2026
4 min.
Insolvente Pleißental-Klinik in Werdau: Schließung der Kinderabteilung hat auch Folgen für die Geburtshilfestation
Eingang zur Geburtshilfestation in der Pleißental-Klinik: Geburten sind weiterhin möglich.
Ab März gibt es keine Pädiatrie mehr. Weil auch die Fachärzte das Haus verlassen, werden nun nicht mehr alle Schwangerschaften betreut. Für Notfälle im Kreißsaal sieht sich die Klinik aber gerüstet.
Jan-Dirk Franke
11.03.2026
3 min.
Warum sich eine Schulleiterin beim Zwickauer Seepferdchen-Sprintpokal den ganzen Tag ans Mikrofon stellt
Grit Jakob ist beim Seepferdchen-Sprintpokal die Frau und Stimme am Mikrofon.
Mit einem Teilnehmerrekord ging am Samstag die diesjährige Auflage des Schwimmwettkampfs der jüngsten Talente über die Bühne. Anstrengend wurde es dabei nicht nur im Becken der Glück-Auf-Schwimmhalle.
Ralf Wendland
10.03.2026
5 min.
Freizeitpark in Sachsen öffnet bald wieder
In der „Geheimen Welt von Turisede“ gibt es viel zu entdecken.
Kühe grasen auf einem Dach, die Ziegen haben vier Hörner und Kamel Carlos wohnt bald in einem Baumhaus - nichts scheint unmöglich in der „Geheimen Welt von Turisede“, die in Sachsen schon bald wieder ihre Pforten öffnet.
Jürgen Becker
23.01.2026
2 min.
Pleißental-Klinik in Werdau bekommt neuen Geschäftsführer
Sven Hendel (Mi.) mit der Stellvertreterin des Landrates, Angelika Hölzel, und dem Chef des Klinikverbundes, Christian Wagner.
Auf den bisherigen Klinikchef Uwe Hantzsch folgt ein Manager, der bereits in etlichen Krankenhäusern tätig war – unter anderem im Vogtland. Er tritt seine Stelle schon in wenigen Tagen an.
Jan-Dirk Franke
10.03.2026
3 min.
Letzter Verkaufstag für Edeka Meisel in Hohenstein-Ernstthal
Der Edeka-Parkplatz präsentierte sich am Dienstagnachmittag meist nahezu leer.
Am Dienstag hatte Edeka Meisel zum letzten Mal geöffnet. Nach einer Woche Schließzeit soll das Geschäft mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden. Was sagen die Kunden?
Cristina Zehrfeld
Mehr Artikel