Werdau
Wenn die schwangere Mutter trinkt: Vater aus Westsachsen macht auf die Folgen aufmerksam

Freie Presse auf Google News folgen

Alkohol und Schwangerschaft passen nicht zusammen. Manche Mütter trinken trotzdem. In Westsachsen will ein Vater über die möglichen Folgen aufklären und einen Verein gründen. Was treibt ihn an?

Als Thomas Hubrigs Ex-Frau schwanger war, trank sie. „Sie war alkoholkrank“, sagt er. Er habe zwar von ihrem Trinken gewusst, konnte aber nicht immer etwas dagegen unternehmen. Sucht findet oft im Verborgenen statt. Hubrig sagt, auch seine frühere Ehefrau habe heimlich getrunken. „Ich konnte ja nicht vierundzwanzig Stunden am Tag auf sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
22.05.2026
4 min.
Fraureuths Bürgermeister geht: „Ich habe meine Stimme vielleicht zu selten erhoben“
Fraureuths Bürgermeister geht: „Ich habe meine Stimme vielleicht zu selten erhoben“ - Hat bald viel mehr Zeit für die Pflege seines Grundstücks: Der Fraureuther Bürgermeister Matthias Topitsch ist kommenden Dienstag das letzte Mal im Gemeindeamt.
Matthias Topitsch hat seine Heimatgemeinde nicht nur verwaltet, sondern gestaltet. Der 64-Jährige, der sich augenzwinkernd als „Dorfnase“ bezeichnet, war fast 40 Jahre in der Kommunalpolitik.
Annegret Riedel
16:41 Uhr
2 min.
In Flöha: Kanu-Olympiasiegerin verrät ihre Tricks
In Flöha: Kanu-Olympiasiegerin verrät ihre Tricks - Nach dem Trockentraining mit Anett Schuck (M.) ging es für die Nachwuchskanuten direkt ins Wasser.
Die ehemalige Profi-Kanusportlerin Anett Schuck begeisterte am Fuße der Zschopau mittelsächsische Nachwuchskanuten mit Techniktipps und Olympiamedaillen. Fest steht: Dabei soll es nicht bleiben.
Kai Dittrich
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
03.06.2026
4 min.
Ein Leben als „Kind aus der Schnapsflasche“: Erzgebirgerin bekommt Bundesverdienstkreuz
Ein Leben als „Kind aus der Schnapsflasche“: Erzgebirgerin bekommt Bundesverdienstkreuz - Die Annaberg-Buchholzerin Grit Wagner ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Sie engagiert sich für Menschen, die wie sie unter dem Fetalen Alkoholsyndrom leiden.
Die Annaberg-Buchholzerin Grit Wagner leidet unter dem Fetalen Alkoholsyndrom, weil ihre Mutter in der Schwangerschaft trank. Die 53-Jährige klärt darüber auf. Sie hatte Glück, dass sie überlebt hat.
Annett Honscha
16:36 Uhr
4 min.
AfD-Politiker bei Putin-Treffen - Kritik in Berlin
AfD-Politiker bei Putin-Treffen - Kritik in Berlin - AfD-Politiker Markus Frohnmaier: Handshake mit Putins Vertrautem und Gazprom-Chef Alexej Miller beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg.
Wladimir Putin hat in seiner Heimatstadt zum Wirtschaftstreffen geladen. Mit dabei ist die AfD. Sie bekommt dabei Zugang zu einem engen Vertrauten des Kremlchefs und verteidigt sich gegen Kritik.
Mehr Artikel