Im Martin-Luther-King-Zentrum wird am 10. Februar über Ost-West-Identität diskutiert.
Im Martin-Luther-King-Zentrum wird am 10. Februar über Ost-West-Identität diskutiert. Bild: Walther/Archiv
Werdau
Werdau: Kingzentrum mit Vortrag zu Ost-West-Identität der Nachwendegeneration

35 Jahre nach dem Mauerfall prägen Herkunft und gesellschaftliche Erfahrungen das Selbstverständnis junger Menschen in Deutschland. Psychologin Ayla Schaub fragt, warum ost- und westdeutsche Identitäten bis heute fortwirken.

Wie sehr prägen Herkunft und gesellschaftliche Erfahrungen heute noch das Selbstverständnis junger Menschen in Deutschland? Dieser Frage widmet sich ein Vortrag der Psychologin Ayla Schaub im Martin-Luther-King-Zentrum in Werdau. Am Dienstag, dem 10. Februar, um 19 Uhr lädt das Zentrum in der Stadtgutstraße 23 zu einem Abend ein, der aktuelle...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.02.2026
2 min.
Sieben Tote nach Schüssen in Schule in Kanada
In Kanada sind mehrere Menschen durch Schüsse an einer Schule gestorben
In einer Schule in Kanada werden mehrere Menschen getötet. In der Nähe entdeckt die Polizei auch in einem weiteren Haus Tote. Die Ermittlungen laufen.
10.02.2026
2 min.
Traditionsgaststätte im Erzgebirge schließt: Was ist der Grund für den Rückzug?
Johanna Preißler und Robin Reinsch werfen als Pächter der Bergschänke das Handtuch.
Erst im Mai 2024 hat ein junges Paar die Bergschänke am Katzenstein in Pobershau übernommen. Obwohl sie zunächst regelrecht überrannt wurde, ist bald wieder Schluss.
Michael Felber
09.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
11.02.2026
2 min.
US-Medien: Person im Fall Guthrie für Befragung festgenommen
Die Mutter von TV-Moderatorin Savannah Guthrie wird seit Tagen vermisst. (Archivfoto)
Seit mehr als einer Woche wird die Mutter von US-Moderatorin Savannah Guthrie vermisst. Der Fall sorgt in den USA für große Aufmerksamkeit. Jetzt gab es offenbar eine Festnahme.
14.11.2025
2 min.
Von Protest bis Pop: Jugendkultur im Werdauer Martin-Luther-King-Zentrum
Im Martin-Luther-King-Zentrum wird am Dienstag eine neue Ausstellung eröffnet.
Eine neue Ausstellung beschäftigt sich mit den Idealen, Zielen und Gedanken junger Leute in Ost und West und wie sich Lebenswelten gewandelt haben.
Annegret Riedel
07.01.2026
2 min.
Medienpädagogin will in Werdau Filterblasen und weitere zweifelhafte Phänome im Internet beleuchten
Im Martin-Luther-King-Zentrum wird ein Vortrag zu Internet-Phänomenen angeboten.
Das Martin-Luther-King-Zentrum in Werdau präsentiert einen Abend zum „Umgang mit Falschmeldungen im Internet“. Medienpädagogin Annika Schulz erklärt, warum Fake News gedeihen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel