Werdau
„Werdau liegt mir mehr am Herzen“: Warum der Neurochirurg und EU-Politiker Jan-Peter Warnke für sein Büro nicht auf Zwickau setzt

Freie Presse auf Google News folgen

Für Sahra Wagenknechts BSW ist der frühere Zwickauer Chefarzt nach Brüssel gegangen. Nun hat er ein Büro eröffnet, um mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Den Schritt in die Politik hat er nicht bereut.

Gut gelaunt steht er da, in weißer Helly-Hansen-Jacke mit hochgeschlagenem Kragen, den obligatorischen orangefarbenen Schlauchschal um den Hals: Jan-Peter Warnke. Der EU-Abgeordnete mit BSW-Mandat hat gerade sein neues Bürgerbüro eröffnet in Werdau, nur einen Steinwurf entfernt vom Markt. Oberbürgermeister Sören Kristensen (Unabhängige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
4 min.
Iran trotzt politischem Druck - 2:2 gegen Neuseeland
Iran trotzt politischem Druck - 2:2 gegen Neuseeland - Der Iran erlebte ein sportlich aufregendes Spiel in den USA.
Das war kein normales WM-Spiel. Der erste Auftritt der iranischen Mannschaft in den USA steht unter besonderen Vorzeichen - und ist sportlich höchst unterhaltsam.
Maximilian Haupt und Jan Mies, dpa
05.05.2026
2 min.
Schließung der Notaufnahme in Zwickau trifft Pleißental-Klinik Werdau unerwartet
Schließung der Notaufnahme in Zwickau trifft Pleißental-Klinik Werdau unerwartet - Missverständnis: Die Notaufnahme der Pleißental-Klinik in Werdau ist nach wie vor geöffnet.
Der Klinikbereich an der Werdauer Straße in Zwickau ist seit kurzem dicht. Das führt zu Missverständnissen: In die Notaufnahme der Pleißental-Klinik kommen weniger Patienten – trotz offener Türen.
Jan-Dirk Franke
16.06.2026
3 min.
Rangnick nach Spaniens 0:0: Man muss "auf der Hut sein"
Rangnick nach Spaniens 0:0: Man muss "auf der Hut sein" - Ralf Rangnick warnt vor Jordanien.
Spanien, Türkei, Schweiz: Einige Favoriten hatten zum WM-Auftakt schon Probleme. Das soll Österreich gegen Jordanien nicht passieren. Kapitän Alaba spricht auch über den Jetlag und die Anstoßzeit.
10.06.2026
1 min.
BSW setzt Gesundheitstour im Landkreis Zwickau fort
BSW setzt Gesundheitstour im Landkreis Zwickau fort - BSW-Landtagsmitglied Ingolf Huhn, der frühere Chef des Theaters Plauen-Zwickau, ist in Werdau mit von der Partie.
Die Landtagsfraktion der Wagenknecht-Partei thematisiert Engpässe in Praxen, Kliniken und Pflege. Stationen sind Werdau und Zwickau.
Lutz Kirchner
21:10 Uhr
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel