Die Einsatzkräfte der Werdauer Feuerwehr müssen derzeit ohne ihr Drehleiterfahrzeug auskommen.
Die Einsatzkräfte der Werdauer Feuerwehr müssen derzeit ohne ihr Drehleiterfahrzeug auskommen. Bild: André Kleber/Archiv
Werdau
Werdauer Feuerwehr rückt ohne Drehleiter aus

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen Wartungsarbeiten ist das 30 Jahre alte Spezialfahrzeug derzeit nicht einsatzbereit. Was bedeutet das im Ernstfall?

Die Werdauer Feuerwehr hat derzeit keine eigene Drehleiter zur Verfügung. So mussten zur Brandbekämpfung am Mittwochabend in einem Wohnhaus im Fraureuther Ortsteil Gospersgrün die Kameraden aus Crimmitschau mit ihrer entsprechenden Technik anrücken. „Das Drehleiterfahrzeug muss aller zehn Jahre einer größeren Wartung unterzogen werden, um...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
3 min.
Achtung Baustelle: Diese Straßen in Zwickau sind derzeit gesperrt
Achtung Baustelle: Diese Straßen in Zwickau sind derzeit gesperrt - Verkehrsteilnehmer müssen in Zwickau mit mehreren Einschränkungen rechnen.
Nadelöhr in der Innenstadt: Vom 1. Juni bis voraussichtlich 24. Juli wird der Dr.-Friedrichs-Ring im Abschnitt zwischen der Kreisigstraße und der Äußeren Plauenschen Straße vollständig gesperrt.
Thomas Croy
12:41 Uhr
1 min.
Audi brennt nachts in Großrückerswalde ab – Kripo ermittelt zur Ursache
Audi brennt nachts in Großrückerswalde ab – Kripo ermittelt zur Ursache - Auf dem Schulberg in Großrückerswalde ist ein Audi ausgebrannt. Die Kripo ermittelt.
Ein abgestellter Audi ist in Großrückerswalde ausgebrannt. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar – nun ermittelt die Kriminalpolizei. Doch das Fahrzeug blieb nicht der einzige Schaden.
Michael Felber
20.05.2026
1 min.
Richtfest für größtes Bauvorhaben in Werdau
Richtfest für größtes Bauvorhaben in Werdau - Für das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Werdau ist nächste Woche Richtfest.
Das neue Feuerwehrdepot am Breitscheidplatz nimmt Formen an.
Annegret Riedel
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
14:00 Uhr
1 min.
Werdauer Markt wird wieder zum Spieleparadies
Werdauer Markt wird wieder zum Spieleparadies - Anlässlich des Kindertages findet am 31. Mai in Werdau wieder ein großes Fest statt.
Am 31. Mai findet vor dem Rathaus das Internationale Kinderfest statt.
Annegret Riedel
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel