Kita-Leiterin Nadja Leuschner probiert im Meeraner "Spatzennest" bereits Spiele aus, die ohne Sprachbarrieren funktionieren.
Kita-Leiterin Nadja Leuschner probiert im Meeraner "Spatzennest" bereits Spiele aus, die ohne Sprachbarrieren funktionieren. Bild: Andreas Kretschel
Werdau
Wie die Betreuung für Ukraine-Kinder im Zwickauer Landkreis funktionieren soll

Freie Presse auf Google News folgen

Als Herausforderung gelten Sprachbarrieren bei Erwachsenen. Erste Formulare werden in ukrainische Sprache übersetzt. Bisher sind 164 Geflüchtete im Kita-Alter in Westsachsen angekommen.

Bis zu fünf Mädchen und Jungen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchtet sind, können künftig in der Kindertagesstätte "Spatzennest" in Meerane betreut werden. Das teilt der Träger der Einrichtung, die Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung (GGB), mit. Probleme aufgrund von Sprachbarrieren befürchtet GGB-Sprecherin Felicia...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
21:19 Uhr
1 min.
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando
Unwetter stört Englands WM-Generalprobe in Orlando - Im Stadion in Orlando war ein pünktlicher Spielbeginn unmöglich.
Starkregen und Blitze sorgen in Orlando für Probleme: Die WM-Generalprobe Englands gegen Costa Rica kann nicht wie geplant beginnen.
21:06 Uhr
1 min.
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet
Motorradfahrer verunglückt - Maschine war gestohlen gemeldet - Der Mann starb noch am Unfallort. (Symbolbild)
Ein 54-Jähriger kommt bei einem Motorradunfall in Dresden ums Leben. Die Polizei macht bei der Unfallaufnahme eine unerwartete Entdeckung.
16.04.2026
4 min.
Immer weniger Kinder: Weitere Kita in Zwickau wird geschlossen
Immer weniger Kinder: Weitere Kita in Zwickau wird geschlossen - Die Kita Auerbach soll spätestens im September 2028 schließen.
Das Aus für die Kita Gutwasserstraße war bereits bekannt, nun kommt die Einrichtung im Stadtteil Auerbach hinzu. Dahinter stecken aber nicht nur sinkende Geburtenzahlen.
Elsa Middeke
15.04.2026
4 min.
Sprachpaten-Initiative in Zwickau: Ehrenamtliche helfen Kindern beim Deutschlernen
Sprachpaten-Initiative in Zwickau: Ehrenamtliche helfen Kindern beim Deutschlernen - Marco Pelaez hilft als Sprachpate in der Kita St. Nepomuk in Zwickau schon den Kleinsten spielerisch beim Spracherwerb.
In der katholischen Kindertagesstätte St. Johann Nepomuk in Zwickau lernen Kinder durch Spiel und Spaß – mit Hilfe von engagierten Sprachpaten.
Roland Wagner
Mehr Artikel