Werdau
Zahlreiche Weißstörche rasten auf Feldern rund um Werdau

Freie Presse auf Google News folgen

Junge und alte Tiere machen Zwischenstation, wo sie viel Nahrung finden. Experte wertet Storchenjahr aus.

Viele Weißstörche sind derzeit in der Region zu beobachten. Andrea Borger hat insgesamt zwölf Tiere auf einem Feld zwischen Langenbernsdorf und Niederalbertsdorf gesichtet. „Sie standen dort friedlich neben einer Kuhherde.“ Jens Hering, Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises, sagt, dass es derzeit viele derartige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:06 Uhr
2 min.
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen
Polizei: Schüsse auf Sylt - Mann festgenommen - Der Tatort auf Sylt wurde von der Polizei abgesperrt.
Mitten in Westerland auf der Insel Sylt sind nach Polizeiangaben offenbar mehrere Schüsse gefallen. Die Beamten nehmen einen Mann fest, ein weiterer soll auf der Flucht sein.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:08 Uhr
2 min.
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt
Eingemauerte Frauenleiche nahe Wien entdeckt - Die Tote soll nun von der Gerichtsmedizin untersucht werden. (Symbolbild)
In einer kleinen Gemeinde bei Wien wird eine Tote in einer Mauer gefunden. Die Ermittlungen laufen, die Leiche soll obduziert werden. In dem Fall gibt es noch viele offene Fragen.
12:30 Uhr
1 min.
Ein Schwarzstorch auf der Wäschespinne: Vogtländerin macht ungewöhnliche Beobachtung
Ein Schwarzstorch auf der Wäschespinne: Vogtländerin macht ungewöhnliche Beobachtung - Ein seltener Schwarzstorch hat es sich auf einer Wäschespinne in einem Weischlitzer Garten gemütlich gemacht.
Einen Schwarzstorch in der freien Natur zu entdecken, ist gar nicht so einfach. Umso erstaunlicher erscheint jetzt ein Erlebnis einer Weischlitzerin.
Jana Wejkum
27.05.2026
1 min.
Waldjugendspiele im Werdauer Wald: An acht Stationen Wissenswertes vermittelt
Waldjugendspiele im Werdauer Wald: An acht Stationen Wissenswertes vermittelt -
An zwei Tagen erfuhren 160 Grundschüler aus der Region viel über den Wald und seine Bewirtschaftung.
Annegret Riedel
Mehr Artikel