Werdau
Zur Picknick-Tour gibt's ein Gläschen Kirschbowle

Freie Presse auf Google News folgen

Gästeführer Helge Klemm bastelt immer wieder an neuen Touren durch Crimmitschau. Die neueste führt durch die Kirschbergsiedlung.

Helge Klemm, der seit mehr als zehn Jahren Touristen durch seine Heimatstadt Crimmitschau führt, versucht immer wieder die eine oder andere Tour aufzupeppen oder Ideen umzusetzen. Letzteres zeigt sich zum Beispiel in der neuen Picknick-Führung, zu der das 66-jährige Multitalent am 29. Mai ab 13.30 Uhr einlädt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
17:05 Uhr
4 min.
Crimmitschau hat jetzt einen Stadtstrand: So wird die ehemalige Fabrik zu einer Sommeroase
Crimmitschau hat jetzt einen Stadtstrand: So wird die ehemalige Fabrik zu einer Sommeroase - Zurkraft-Chef Tadeusz Pauer (Mitte) stimmt sich gemeinsam mit seinen Mitstreitern Lucas Brauer (l.) und Frank Sören Großkreutz auf den „Fußballsommer am Beach“ ein.
Legendäre Duelle aus der Region, wechselnde Foodtrucks und viel Platz für gemeinsame Stunden machen das neue Angebot an der Fichtestraße besonders.
Jochen Walther
11.06.2026
3 min.
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität
Sachsen dringt auf neuen Umgang mit Kinderkriminalität - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) wirbt für ein neues Verfahren im Umgang mit strafunmündigen Kindern nach schweren Straftaten. (Symbolbild)
Wie soll der Staat auf schwere Straftaten von Kindern reagieren? Sachsen nimmt einen neuen Ansatz in den Fokus und stößt damit eine kontroverse Debatte an.
04.06.2026
2 min.
620.000 Euro für die Sicherheit: Crimmitschau schafft neues Großtanklöschfahrzeug an
620.000 Euro für die Sicherheit: Crimmitschau schafft neues Großtanklöschfahrzeug an - Nach 27 Jahren soll das alte Tanklöschfahrzeug in Crimmitschau durch ein modernes ersetzt werden.
Die Entscheidung fiel trotz knapper Finanzen nicht einstimmig aus. Warum die Stadt dennoch auf eine schnelle Anschaffung setzt und welche Herausforderungen dahinterstehen.
Jochen Walther
11.06.2026
2 min.
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt
Iran erklärt Straße von Hormus für komplett gesperrt - Die Straße von Hormus ist eine strategisch bedeutsame Meerenge am Persischen Golf. (Archivbild)
Die Straße von Hormus gilt als wichtige Transportroute für Öl und Gas. Nun untersagt der Iran allen Schiffen die Durchfahrt – und meldet Angriffe auf zwei Schiffe.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel