Mitarbeiter Michael Hinke auf dem roten Teppich in der Bibliothek des Waldenburger Schlosses.
Mitarbeiter Michael Hinke auf dem roten Teppich in der Bibliothek des Waldenburger Schlosses. Bild: Markus Pfeifer
Zwickau
Warum Schloss Waldenburg einen roten Teppich hat

Freie Presse auf Google News folgen

In der Beletage sind etwa 312 Quadratmeter des roten Läufers verlegt worden. Die Teppiche haben neben einer Schmuck- auch eine Schutzfunktion.

Den Besuchern des Schlosses Waldenburg ist ein roter Teppich ausgerollt worden. Im Unterschied zu den gewöhnlichen Zeremonien des Teppichausrollens, um Gästen zu huldigen, bleibt der rote Läufer im Schloss dauerhaft liegen. 130 Meter des roten Teppichs sind umlaufend in der Beletage gelegt worden. Das ergibt etwa 312...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.04.2026
4 min.
Was machen wir am Wochenende? Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende? Ausgehtipps für Westsachsen - Zum ersten Mal erlebt die Freilichtbühne Kirchberg ein Taschenlampenkonzert mit der Band Rumpelstil.
Am ersten Mai-Wochenende bietet der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie ausgewählt.
Thomas Croy
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:31 Uhr
1 min.
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet
Kleinflugzeug der US Army am Flughafen Dresden notgelandet - Vorsorglich war auch die Flughafenfeuerwehr des Dresdener Airports im Einsatz. (Symbolbild)
Aufregung am Flughafen Dresden: ein Kleinflugzeug der US-Army muss notlanden. Was bisher bekannt ist.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.02.2026
2 min.
Nach Dreharbeiten für Netflix-Serie: Schloss Waldenburg öffnet wieder
Nach Dreharbeiten für Netflix-Serie: Schloss Waldenburg öffnet wieder - Schlosschefin Maike Othengrafen und ihr Team erwarten wieder Besucher im Schloss.
Die Filmaufnahmen im Schoss Waldenburg für die Miniserie „The Boys from Brasil“ sind im Kasten. Nach dem Aufräumen wird am Samstag wieder geöffnet.
Stefan Stolp
09:30 Uhr
3 min.
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI - Bosch setzt künftig stärker auf einen rasant wachsenden Zukunftsmarkt: die Automatisierung und humanoide Robotik. (Archivbild)
Bosch richtet sich neu aus: Der Konzern will im Milliardenmarkt für Robotik und KI punkten – trotz anhaltender Ertragskrise im Stammgeschäft.
Mehr Artikel