Die Bigband der Bundeswehr wurde 1971 als modernes Showorchester auf Anregung des damaligen Bundesverteidigungsministers Helmut Schmidt gegründet.
Die Bigband der Bundeswehr wurde 1971 als modernes Showorchester auf Anregung des damaligen Bundesverteidigungsministers Helmut Schmidt gegründet. Bild: Bundeswehr
Zwickau
Bundeswehr-Bigband begleitet Heinz Rudolf Kunze bei Open-air-Konzert auf der Freilichtbühne Zwickau

Freie Presse auf Google News folgen

Nicht nur die musikalische Konstellation ist etwas Besonderes. Die Veranstalter wollen damit auch das Wünschewagen-Projekt unterstützen.

Eine ungewöhnliche musikalische Konstellation bietet das Open-air-Konzert am 30. August auf der Freilichtbühne Zwickau. Mit Heinz Rudolf Kunze und der Bigband der Bundeswehr stehen am Schwanenteich zwei Interpreten auf der Bühne, die auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen scheinen: Mit Heinz Rudolf Kunze der wortgewandte Songpoet und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Freilichtbühne Zwickau startet in Open-Air-Sommer: Diese Stars kommen an den Schwanenteich
Freilichtbühne Zwickau startet in Open-Air-Sommer: Diese Stars kommen an den Schwanenteich - Das wird einer der Höhepunkte des Zwickauer Konzertsommers: Amy Macdonald kommt am 12. August auf die Freilichtbühne am Schwanenteich. Noch gibt es Karten.
Rocklegenden, Popstars, 90er-Nostalgie und Musical: Die Freilichtbühne am Schwanenteich bietet in der Saison 2026 ein abwechslungsreiches Programm. Doch bei zwei Terminen gibt es noch Fragezeichen.
Thomas Croy
18:00 Uhr
3 min.
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau
„Eigentlich hört das nie auf“: Andy La Toggo vor der Venga-Venga-Party in Zschopau - Um die Stimmung am alten MZ-Werk in Zschopau wird sich Andreas Falk höchstpersönlich kümmern.
Für Besucher beginnt die Party am Abend, für Andreas Falk läuft sie längst. Was der Veranstalter vorbereitet hat, worauf sich Gäste freuen können und wie er sein Pensum schafft.
Mike Baldauf
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
31.05.2026
3 min.
Erstes Deutschland-Konzert abgesagt: Wackelt auch Bonnie Tylers Auftritt in Zwickau?
Erstes Deutschland-Konzert abgesagt: Wackelt auch Bonnie Tylers Auftritt in Zwickau? - Bonnie Tyler, hier beim Auftritt in der Stadthalle Zwickau 2025, liegt aktuell im Krankenhaus.
Die Meldung ging Mitte Mai durch die Medien wie das Endergebnis der Champion League. Bonnie Tyler ist schwer erkrankt. Ist damit auch ihr Auftritt auf der Zwickauer Freilichtbühne gefährdet?
Torsten Piontkowski
18:00 Uhr
4 min.
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports
Deutsche Meisterschaft im Billardkegeln: Limbach-Oberfrohna wird neun Tage lang zum Zentrum des Sports - Sie sind drei der sechs Spieler des Limbach-Oberfrohnaer Zweitligateams: Mike Brückner, Daniel Striegnitz und Martin Weidner (v.li.).
65 Jahre nach der letzten nationalen Meisterschaft kehrt das Billardkegeln nach Limbach-Oberfrohna zurück. Der gastgebende 1. BC „Tornado“ hofft auf Medaillen und Heimvorteil.
Paul Steinbach
Mehr Artikel