Zwickau
Das wünschen sich Familien für den Stadtpark in Zwickau-Marienthal

Freie Presse auf Google News folgen

3,2 Millionen Euro werden in das Gelände im Westen der Stadt investiert. Am Kindertag wurde der symbolische Startschuss für den Umbau gegeben. Was halten Kinder und Eltern von dem Projekt?

Ferdinand ist mit seinem Fahrrad gern auf Pumptracks unterwegs. Da der Zwölfjährige in Marienthal wohnt, hat er es nicht weit zur Dirtbike-Anlage im dortigen Stadtpark. Doch die nutzt er kaum. „Man kommt nicht in den Flow“, sagt er. Soll heißen: Die Höhe und der Abstand der Hügel eignen sich nicht, um Geschwindigkeit aufzunehmen. „Man...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:45 Uhr
5 min.
Erzgebirge Aue: Warum der Drittliga-Klassenerhalt trotz 1860-Abstieg unwahrscheinlich ist
Erzgebirge Aue: Warum der Drittliga-Klassenerhalt trotz 1860-Abstieg unwahrscheinlich ist - Der FC Erzgebirge Aue muss den Gang in die Regionalliga wohl auch trotz des 1860-Zwangsabstieges antreten.
Der Zwangsabstieg von 1860 München sorgte beim FC Erzgebirge Aue für neue Hoffnung auf den Verbleib in der 3. Liga. Warum die Veilchen wohl dennoch den Gang in die Regionalliga antreten müssen.
Paul Steinbach
20.05.2026
2 min.
Zwickau: Nachbarschaftsfest 2026 am 29. Mai in Marienthal
Zwickau: Nachbarschaftsfest 2026 am 29. Mai in Marienthal - Im Mariengarten in Zwickau wird Ende Mai ein Nachbarschaftsfest gefeiert.
Am 29. Mai gibt es in Zwickau mehrere Aktionen zum „Tag der Nachbarschaft“. Geplant sind ein Fest in Marienthal, ein Treffen in Eckersbach und ein Spieleabend.
Farhad Salmanian
23.05.2026
2 min.
Zwickau organisiert Kindertagsfeste und startet Spielstadt-Anmeldung
Zwickau organisiert Kindertagsfeste und startet Spielstadt-Anmeldung - Dinosaurier heiratet Frosch: Programmpunkt einer früheren Spielstadt-Aktion.
Familien erwartet in Zwickau zum Kindertag ein breites Angebot in mehreren Stadtteilen. Dazu kommt ein Ferienprojekt mit begrenztem Zeitraum.
Lutz Kirchner
18:56 Uhr
3 min.
Elektroschocker für die Polizei: Wie das BSW in letzter Minute den Einsatz von Tasern verhindert
Elektroschocker für die Polizei: Wie das BSW in letzter Minute den Einsatz von Tasern verhindert - Als Taser bekannte Elektroschock-Geräte haben eine mannstoppende Wirkung und gelten als milderes Mittel anstelle von Schusswaffen. Sachsens Polizei muss in der Fläche weiter darauf verzichten.
Das BSW räumt einen selbst verhandelten Kompromiss wieder ab, den es der CDU/SPD-Koalition beim Polizeigesetz abgetrotzt hat. Das hat wohl nicht nur inhaltliche Gründe.
Tobias Wolf
04.06.2026
2 min.
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen
Arbeitsunfall: Freiberger Firma trauert um Kollegen - PreZero Pyral hat einen Standort an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg.
In Freiberg verliert ein Mann bei einem Arbeitsunfall sein Leben. Die Firma Pre Zero Pyral zeigt sich tief bestürzt. Die Ermittlungen laufen.
Cornelia Schönberg
15:59 Uhr
3 min.
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen
Mann aus Flöha will ehrlichen Finder belohnen - Rolf Pürschel ist erleichtert: Ein ehrlicher Finder hat seine Geldbörse samt Dokumenten im Edeka-Markt abgegeben.
Auf den Schreck folgte Erleichterung und nun ein Aufruf: Wer ist der ehrliche Finder, der durch seine uneigennützige Tat einem Mann in Flöha eine seltene Freude bereitet hat?
Jan Leißner
Mehr Artikel