Unter dem ehemaligen Orchesterraum wurden Fundamente aus der Zeit 1522 gefunden.
Unter dem ehemaligen Orchesterraum wurden Fundamente aus der Zeit 1522 gefunden. Bild: Ralph Köhler
Zwickau
Gewandhaus-Chaos in Zwickau: Absetzung von Amtsleiter gefordert

Freie Presse auf Google News folgen

Zwickau. Der Sonderausschuss zum Gewandhaus, der die Umstände der Architekten-Kündigung vom September 2017 aufklären sollte, hat am Donnerstagabend seinen Abschlussbericht vorgestellt und darin die Absetzung von Projektverantwortlichen empfohlen. Sowohl der Hochbauamtsleiter der Stadt Zwickau, als auch der Projektsteuerer sollten nach Ansicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
2 min.
Weil sie keine mehr ist: Zwickauer „Zentralhaltestelle“ wird umbenannt
Weil sie keine mehr ist: Zwickauer „Zentralhaltestelle“ wird umbenannt - Die Aufschrift „Zentralhaltestelle“ wird im Dezember getilgt.
Die Umsteigestelle ist schon lange kein zentraler Knotenpunkt mehr. Jetzt soll nach den Bussteigen und Dächern auch der alte Name verschwinden.
Johannes Pöhlandt
29.05.2026
2 min.
Musste wegen Gefängnisbau weichen: Historischer Zwickauer Wasserturm zieht zum Bahnbetriebswerk
Musste wegen Gefängnisbau weichen: Historischer Zwickauer Wasserturm zieht zum Bahnbetriebswerk - Der Wasserturm könnte künftig am Ringlokschuppen im früheren Bahnbetriebswerk stehen.
Der Wasserturm vom RAW-Gelände hat nach langer Suche eine neue Heimat gefunden. Die Einzelteile liegen bereits im Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes und warten auf den Wiederaufbau.
Frank Dörfelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:30 Uhr
1 min.
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur
Europäischer Erfinderpreis für deutschen Elektroingenieur - Bereits 2001 hatte Leistungselektronik-Forscher Rainer Marquardt das erste Patent für seinen Converter angemeldet. (Symbolbild)
Mehr Strom, weniger Verluste: Rainer Marquardts Technologie sorgt weltweit für effiziente Energieübertragung. Für sein Lebenswerk erhält er nun den Europäischen Erfinderpreis.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:30 Uhr
2 min.
Waldenburg: Muldentalbahn überrascht mit drei Neuerungen – Das steckt dahinter
Waldenburg: Muldentalbahn überrascht mit drei Neuerungen – Das steckt dahinter - Die Saisoneröffnung auf er Muldentalbahn fand am Himmelfahrtstag 2026 statt.
Am 13. und 14. Juni werden wieder die beliebten Zugfahrten auf der Muldentalbahn angeboten. Doch diesmal ist einiges anders.
Stefan Stolp
Mehr Artikel