Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Mittwoch tagte im Verwaltungssaal des Landratsamtes in Werdau der Hauptausschuss des Kreistages.
Am Mittwoch tagte im Verwaltungssaal des Landratsamtes in Werdau der Hauptausschuss des Kreistages. Bild: Jonas Patzwaldt
Zwickau
Hauptausschuss kürzt Förderung von Demokratieprojekten im Landkreis Zwickau

Demokratieprojekte sollen eingedampft werden. Dafür verteilt der Landkreis das freigewordene Geld nun in ein zentralisiertes Projekt um. Das stellt nicht alle zufrieden.

Im Werdauer Verwaltungszentrum wurde durch den Hauptausschuss des Kreistages beschlossen, die Förderung von Projekten gegen Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Extremismus und für Demokratie und Toleranz mit Ende des Jahres auslaufen zu lassen. Bisher wurden dadurch 25.000 Euro pro Jahr an Vereine mit Integrations- und Demokratieprojekten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Problem-Nachbarn: „Warum laufen die so lange frei rum?“
Augenscheinlich, dass hier etwas nicht stimmt: Demolierte Dachfenster der Wohnung eines Anwohners, wegen dem Nachbarn immer wieder die Polizei rufen müssen.
Sie tyrannisieren ihr Wohnumfeld, zerlegen ihre Wohnungen, halten Polizei und Feuerwehr wieder und wieder auf Trab. Doch den Behörden sind oftmals die Hände gebunden. Eine unbefriedigende Situation für alle Seiten.
Michael Müller
15.05.2025
4 min.
Müllberge an Containerstandorten: Stadt Werdau droht mit Konsequenzen
Der Containerstellplatz an der Straße der Jugend in Werdau wird regelmäßig von Unbekannten zugemüllt.
In Werdau wächst der Frust über vermüllte Containerplätze. Die Stadt spricht von erheblichen Mehrkosten, die durch illegale Ablagerungen entstehen. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Annegret Riedel
21.05.2025
3 min.
Zwickauer Selbstpflück-Felder verleiten zu Unehrlichkeit – Betreiberfamilie Funck macht Verluste
Claudia Funck vor ihrem Allium-Feld in Hirschfeld.
Manche Kunden, die Blumen oder Erdbeeren selbst pflücken, zahlen zu wenig oder nichts in die Kasse des Vertrauens. Wird es deshalb rund um Zwickau zukünftig weniger Blumen- und Erdbeerfelder geben?
Elisa Leimert
27.03.2025
4 min.
Keine kürzeren Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung? Zwickauer Kreisräte bremsen Personalpläne des Landrats aus
Monika Koyuncu von der Kfz-Zulassungsstelle Glauchau mit Nummernschildern. Für die Ämter gibt es kein zusätzliches Personal.
Mit mehr Personal wollte der Landkreis den Service in Ämtern und Einrichtungen verbessern und plante dafür mehr Geld im Haushalt ein. Im Kreistag scheiterte das Vorhaben. Weshalb?
Jan-Dirk Franke
15:35 Uhr
1 min.
Scharfenstein: Burgfest mit Rennenten
Burg Scharfenstein am Abend.
Die Wiedereröffnung der Burg Scharfenstein jährt sich zum 30. Mal. Ein Jubiläumsfest am Pfingstwochenende verspricht Spannung und Spaß. Was verbirgt sich hinter dem Enten-Los?
Mike Baldauf
15:40 Uhr
2 min.
Verstappen ohne Tochter Lily beim Formel-1-Rennen in Monaco
Max Verstappen kam per Boot im Fahrerlager von Monaco an.
Sein Familienglück wird Max Verstappen in Monaco nicht öffentlich zeigen. Seine Tochter kommt kurz nach der Geburt nicht an die Strecke. Zudem erklärt der Weltmeister sein Fehlen bei einem Kinoevent.
Mehr Artikel