Neben Kay Kleinhanns-Sönnichsen wird es ab Juli einen zweiten Schwimmmeister geben.
Neben Kay Kleinhanns-Sönnichsen wird es ab Juli einen zweiten Schwimmmeister geben. Foto: Ralf Wendland
Zwickau
Herbertbad in Wilkau-Haßlau: Zweiter Schwimmmeister macht Schließtage überflüssig

Freie Presse auf Google News folgen

Ab 1. Juli sind keine Schließtage mehr nötig: Ein erfahrener Schwimmmeister verstärkt das Team im Herbertbad und sichert die Öffnungszeiten.

Die Badesaison im Herbertbad in Wilkau-Haßlau ist gesichert, zumindest der größte Teil davon: Ab dem 1. Juli tritt ein zweiter Schwimmmeister seinen Dienst an. Damit entfallen ab Juli die vor wenigen Tagen angekündigten zwei wöchentlichen Schließtage. „Damit können wir das Bad wie gewohnt an sieben Tagen pro Woche öffnen“, erklärte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.05.2026
4 min.
Geschlossene Bäder wegen fehlender Bademeister: Das Problem erreicht den Landkreis Zwickau
Geschlossene Bäder wegen fehlender Bademeister: Das Problem erreicht den Landkreis Zwickau - Ab Mitte Mai können Besucher in den Freibädern im Landkreis, wie hier im Sommerbad Fraureuth, ins Wasser springen.
Seit ein paar Jahren mehren sich Berichte, dass Freibäder die Öffnungszeiten einschränken müssen, weil Personal fehlt. Ein erster Fall in Westsachsen wurde in letzter Minute abgewendet, lässt aber die Sorgen wachsen.
Frank Dörfelt
21.04.2026
2 min.
Personalmangel: Herbertbad Wilkau-Haßlau reduziert Badezeiten und senkt Saisonkartenpreis
Personalmangel: Herbertbad Wilkau-Haßlau reduziert Badezeiten und senkt Saisonkartenpreis - Das Herbertbad Wilkau-Haßlau hat künftig zwei Tage weniger geöffnet.
Am 16. Mai startet die neue Badesaison im Herbertbad. Weil für einen der beiden Schwimmmeister kein Nachfolger gefunden wurde, bleibt das Bad zwei Tage in der Woche geschlossen.
Frank Dörfelt
14.06.2026
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
06:14 Uhr
1 min.
Temperaturen steigen an - Gewitter drohen
Temperaturen steigen an - Gewitter drohen - Das Wetter bleibt in der kommenden Woche unbeständig. (Symbolbild)
Nach einem kühlen Start in die Woche klettern die Temperaturen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – doch mit den warmen Tagen steigt auch die Gewittergefahr.
06:12 Uhr
5 min.
Käfigkämpfe an Trumps Geburtstag - ein Event voller Symbolik
Käfigkämpfe an Trumps Geburtstag - ein Event voller Symbolik -  UFC-Boss Dana White und US-Präsident Donald Trump verfolgen den Jet-Überflug Seite an Seite vom Weißen Haus aus.
Es ist ein umstrittenes Kampfsportspektakel ganz nach dem Geschmack des Präsidenten: An seinem 80. Geburtstag werden direkt vor seinem Amtssitz martialische Kämpfe ausgetragen. Was dabei auffiel.
Franziska Spiecker und Jan Christopf Freybott, dpa
14.06.2026
2 min.
Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster gescheitert
Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster gescheitert - Auszählung der Stimmen in Bad Elster: Manuela Wildschütz (links) und Stefanie Kirchner legten am Sonntag um Punkt 18 Uhr los.
Die Bürger aus beiden Kommunen waren am Sonntag dazu aufgerufen, über die Eingemeindung von Bad Brambach nach Bad Elster abzustimmen. Das ist das Ergebnis.
Tino Beyer, Ronny Hager und Christian Schubert
Mehr Artikel