Wann die Störung behoben wird, war am Freitagabend noch nicht absehbar.
Wann die Störung behoben wird, war am Freitagabend noch nicht absehbar. Bild: Ralph Koehler/propicture
Zwickau
Kabeldiebstahl: Massive Probleme auf der S-Bahn-Strecke zwischen Zwickau und Leipzig

Freie Presse auf Google News folgen

Derzeit kann im Bereich Altenburg keine Weiche gestellt werden. Lange Verspätungen und Zugausfälle sind die Folge.

Der Zugverkehr auf der S-Bahn-Linie 5 zwischen Zwickau und Leipzig ist seit Freitagabend massiv gestört. Wie von Bahnpersonal vor Ort zu erfahren war, haben Unbekannte in der Region Altenburg Kabel gestohlen. Deshalb ist die Stellwerkstechnik ausgefallen. Es könne keine einzige Weiche gestellt werden, hieß es.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.05.2026
4 min.
Großes Interesse bei Premierenfahrt: Was können Südwestsachsens neue S-Bahnen?
Großes Interesse bei Premierenfahrt: Was können Südwestsachsens neue S-Bahnen? - Als die S-Bahn am Hauptbahnhof in Halle einfuhr, zückten viele Teilnehmer der Premierenfahrt ihr Handy.
Die Länderbahn als künftige Streckenbetreiberin hat die Fahrzeuge vorgestellt, die ab Dezember in Zwickau, Werdau, Glauchau und Plauen halten. Sie bieten mehrere Annehmlichkeiten für die Fahrgäste.
Johannes Pöhlandt
13:40 Uhr
4 min.
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen
Familientag und Influencer: MotoGP auf dem Sachsenring will neue Zielgruppen ansprechen - In den vergangenen Jahren gingen die Zuschauerzahlen beim MotoGP auf dem Sachsenring immer weiter in die Höhe.
Der Vorverkauf für das diesjährige Rennwochenende der Motorrad-WM im Juli läuft gut. Welche Neuerungen es gibt und wie sich die Zusammenarbeit mit dem neuen Rechteinhaber gestaltet.
Torsten Ewers
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18.05.2026
2 min.
S-Bahn-Strecke Zwickau–Leipzig: Reisende sparen ab sofort sechs Minuten
S-Bahn-Strecke Zwickau–Leipzig: Reisende sparen ab sofort sechs Minuten - Eine S-Bahn in Zwickau kurz vor der Abfahrt nach Leipzig und Halle.
Die Bauarbeiten an der sächsisch-thüringischen Landesgrenze sind beendet. Das hat positive Auswirkungen – sogar im Vergleich zum Fahrplan vor der Sperrung.
Johannes Pöhlandt
Mehr Artikel