Lutz Feustel - HBK-Aufsichtsratschef
Lutz Feustel - HBK-Aufsichtsratschef Bild: Ralph Koehler/propicture
Zwickau
Klinik-Pläne nehmen Hürde

Freie Presse auf Google News folgen

Die Ausgliederungen und die Gründung einer neuen Struktur am Braun-Klinikum haben den Segen des Zwickauer Stadtrats bekommen. Dabei traten Spannungen offen zutage.

Das Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum (HBK) hat die erste und wichtigste Hürde auf dem Weg zur Bildung einer neuen Holding-Struktur genommen. Der Stadtrat stimmte am Donnerstag mit deutlicher Mehrheit für das Vorhaben, die Personalabteilung und die Berufsfachschule in eine Tochtergesellschaft aufzugliedern und eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
21:00 Uhr
4 min.
Tierärztin eröffnet Praxis in Wilkau-Haßlau: „Davon habe ich schon als Kind geträumt“
Tierärztin eröffnet Praxis in Wilkau-Haßlau: „Davon habe ich schon als Kind geträumt“ - Tierärztin Anja Gutknecht am Empfang ihrer neuen Praxis in Silberstraße. Noch muss vieles ein- und umgeräumt werden. Am 1. Juli kommen die ersten tierischen Patienten.
Die Anzahl der Tierärzte sinkt. Anja Gutknecht will mit einer neuen Praxis im Ortsteil Silberstraße gegensteuern. Selbst Schildkröten und andere Exoten sind bei ihr willkommen.
Frank Dörfelt
11.06.2026
3 min.
Jobtickets für HBK und Co. in Zwickau: Fahren Angestellte bald günstiger Bus und Bahn?
Jobtickets für HBK und Co. in Zwickau: Fahren Angestellte bald günstiger Bus und Bahn? - Das Zwickauer BSW will das Fahren mit Bus und Bahn für Angestellte städtischer Unternehmen günstiger machen.
Die Zwickauer BSW-Fraktion will bezuschusste Jobtickets in städtischen Unternehmen einführen. Was sagt das HBK als zweitgrößter Arbeitgeber dazu?
Jim Kerzig
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
02.04.2026
2 min.
Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum schließt Notaufnahme in ehemaliger Paracelsus
Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum schließt Notaufnahme in ehemaliger Paracelsus - Am HBK-Standort Werdauer Straße wird es ab dem 10. April keine Notaufnahme mehr geben.
Ab April beginnen verschiedene Bereiche den geplanten Umzug auf das Hauptgelände. Der Ex-Paracelsus-Standort Werdauer Straße wird danach zu einem Fachklinikum ausgebaut.
Frank Dörfelt
20:52 Uhr
2 min.
Netanjahu: Israel vor Gefahr atomarer Auslöschung gerettet
Netanjahu: Israel vor Gefahr atomarer Auslöschung gerettet - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. (Archivbild)
In Israel wird die Vereinbarung zwischen den USA und dem Iran von vielen als Misserfolg kritisiert. Der israelische Regierungschef spricht dagegen von wichtigen Erfolgen im Iran-Krieg.
Mehr Artikel